Veröffentlicht am 10 July 2019

Diabetes Typ 2: Fragen an den Experten

1. Kann mein Typ-2-Diabetes-Medikamente haben einen Einfluss auf meinem Tag-zu-Tag-Diät oder Routine-Übung zu wechseln?

Es ist möglich, dass ein neuer Typ-2-Diabetes-Medikamente Ihre Routine-Übung oder Ernährung zu beeinflussen. Es hängt von den Medikamenten, die Sie zu wechseln. Einige Medikamente haben nur geringe oder keine Gefahr von Hypoglykämie (niedriger Blutzucker). Das heißt, sie würde keine Auswirkungen auf Ihre Trainingspläne haben. Jedoch erhöhen einige Medikamente das Risiko von niedrigem Blutzucker während des Trainings. Zum Beispiel Medikamente wie Sulfonylharnstoff (Glipizid, Glimepirid, Glibenclamid) und Meglitinid (Repaglinide, Nateglinide) haben dieses Risiko. Die Dosis des neuen Medikaments muss möglicherweise angepasst werden.

Insulin erhöht auch das Risiko von niedrigem Blutzucker. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Insulindosisanpassung, wenn Sie planen, ein Trainingsprogramm zu starten.

Wenn es um den Tag-zu-Tag-Diät, können einige Medikamente Ihren Appetit beeinflussen oder Übelkeit verursachen, oder beides. Dies kann dazu führen Sie für einen längeren Zeitraum nach einer Mahlzeit voll zu fühlen. Medikamente, die diese Effekte haben gehören zu einer Klasse von Medikamenten Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1) -Rezeptor-Agonisten genannt. Menschen, die diese Medikamente einnehmen, berichten häufig reduzierte Nahrungcravings.

Einige Medikamente sollten vor den Mahlzeiten eingenommen werden, einschließlich kurzwirksamen oder Mahlzeiten Insulin, Sulfonylharnstoff-Medikamente und Meglitinid Medikamente. Sie müssen sich die Zeit nehmen Sie Ihre Medikamente mit Ihren Mahlzeiten koordinieren.

2. Könnte regelmäßige Bewegung mein Bedarf an Medikamenten-Typ-2-Diabetes verringern?

Übung erhöht die Glukoseaufnahme durch die Muskeln und die Herstellung der Körper auf Insulin empfindlicher. Muskel-Blutglukoseaufnahme erhöht bleibt auch nach dem Training. Der Insulinbedarf in der Regel bei Menschen verringern, die Insulin Behandlungen in Anspruch nehmen. Regelmäßige Bewegung kann mit Gewichtsverlust, Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität helfen.

Insulin und Sulfonylharnstoff erhöhen das Risiko von niedrigem Blutzucker während und nach dem Training, so ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Einstellung oder Reduzierung der Dosen dieser Medikamente zu sprechen. Die Dosisreduktion kann bei manchen Menschen ziemlich signifikant sein.

3. Was sind einige der häufigsten Behandlungen, die für Typ-2-Diabetes verschrieben werden?

Metformin ist die bevorzugte anfängliche Behandlung für Typ-2-Diabetes. Es ist wirksam, sicher und kostengünstig. Es kann das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Tod reduzieren. Es hat auch positive Auswirkungen auf die Hämoglobin A1C-Reduktion und Gewicht.

Wenn Sie nicht in der Lage sind Metformin zu nehmen, gibt es mehrere andere Klassen von Diabetes-Medikamenten zur Verfügung. Diese Klassen sind:

  • Sulfonylharnstoffe. Diese sind preiswert, können aber zu niedrigem Blutzucker und Gewichtszunahme führen.
  • Insulin - Sensitizer. Diese sind wirksam und haben kein Risiko einer Hypoglykämie, sondern kann zu einer Gewichtszunahme führen.
  • Glucagon-ähnliche Peptid 1 (GLP-1) -Rezeptor - Agonisten. Diese wird durch Injektion täglich oder wöchentlich gegeben und kann mit Gewichtsabnahme helfen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit und Durchfall.
  • DPP-4 - Inhibitoren. Es handelt sich um eine einfach zu bedienende , einmal pro Tag orale Medikation. Sie sind im Allgemeinen gut vertragen, haben eine milde Wirkung auf der Glukosereduktion und vor allem reduzieren postprandialen Blutzucker.
  • Alpha-Glucosidase - Inhibitoren. Diese werden seltener verwendet. Sie können Blähungen und verringern die Aufnahme von Kohlenhydraten verursachen.
  • Natrium - Glucose - Transporter 2 (SGLT-2) -Inhibitoren. Dies ist die neueste Klasse von Diabetes - Medikamenten. Diese niedrigeren Glukoseblutspiegel von Glucose aus dem Körper über den Urin zu entfernen.

Lifestyle-Management ist auch ein grundlegender Aspekt der Diabetes-Versorgung. Es umfasst Diabetes-Selbstmanagement Bildung, medizinische Ernährungstherapie, körperliche Aktivität, und psychologische Betreuung. Wenn Sie rauchen, können Sie auch Beratung müssen dem Rauchen aufzuhören.

4. Welche Faktoren zu berücksichtigen, wenn ich Medikamente mein Typ-2-Diabetes von Schalt ich denke?

Faktoren gehören Grad der A1C Reduktion, Auswirkungen auf Gewicht, kardiovaskuläre Sicherheit und Nutzen und Risiko von niedrigem Blutzucker. Sie sollten auch die Droge Sicherheitsprofil, Kosten, Nebenwirkungen prüfen, und ob Sie es vorziehen, eine mündliche oder injizierbare Medikamente.

5. Nach Medikamenten wechseln, wie lange soll es dauern, um einen Unterschied zu bemerken?

Es hängt von den verwendeten Medikamenten. Für die meisten Medikamente, kann die Wirkung auf den Blutzucker in ein bis zwei Wochen zu sehen. Aber es kann zwei bis drei Monate dauert eine Änderung der Hämoglobin A1C Ebene zu sehen.

6. Was sind einige häufige Nebenwirkungen von Typ-2-Diabetes-Medikamente?

Jedes Medikament Klasse hat ihr eigenes Nebenwirkungsprofil.

Zum Beispiel Metformin und GLP-1-Rezeptor-Agonisten werden mit gastrointestinalen (GI) Nebenwirkungen verbunden. Dazu gehören Übelkeit, Bauchschmerzen, Krämpfe und Durchfall. Weniger häufige Nebenwirkungen GI Seite sind Erbrechen, starke Bauchschmerzen und Verstopfung. Es gibt auch ein potentielles Risiko einer Pankreatitis mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten, aber es ist extrem selten.

Hypoglykämie ist die häufigste Nebenwirkung von Sulfonylharnstoffen. Dieses Medikament Klasse ist auch mit Gewichtszunahme verbunden.

Die häufigsten Nebenwirkungen von SGLT-2-Hemmer sind genital und Infektionen der Harnwege.

7. Was sind einige gemeinsame Arzneimittel-Wechselwirkungen zu achten, wenn ich Medikamente nehme für Typ-2-Diabetes?

Die häufigste Arzneimittel-Wechselwirkungen, wenn zwei oder mehr Diabetes-Medikamente zusammen genommen werden, sind niedriger Blutzucker (Hypoglykämie).

Wenn Sulfonylharnstoffe auf andere Diabetes-Medikamente oder andere Medikamente zugesetzt werden, um Sulfonylharnstoffe hinzugefügt werden, besteht ein erhöhtes Risiko von Hypoglykämie.

Metformin hat ein sehr geringes Wechselwirkungspotential, aber Vorsicht ist geboten, wenn mit anderen Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können. Einige können mit einem Risiko für Laktatazidose, aber dies ist eine extrem seltene Nebenwirkung.

Menschen mit Diabetes können auch Medikamente einnehmen hohe Cholesterinspiegel oder Blutdruck zu kontrollieren oder zu dünnes Blut. Es ist wichtig, alle Risiken und Nutzen von Medikamenten-Kombinationen mit Ihrem Arzt zu besprechen.

8. Gibt es irgendwelche Änderungen, die ich, dass möglicherweise erlauben machen könnte mich für Typ-2-Diabetes, die Medikamente zu reduzieren oder zu stoppen?

Lifestyle-Änderungen sind eine der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste, einen Teil der umfassenden Therapie für Diabetes. Herstellung von Veränderungen in der Ernährung, regelmäßige Bewegung und Gewicht zu verlieren, können Sie erlauben, einige Medikamente zu reduzieren und stoppen sogar.

9. Was ist die beste Diät für Typ-2-Diabetes zu folgen?

Die beste Diät ist derjenige, der Sie langfristig folgen können. Es ist wichtig, eine ausgewogene Ernährung zu essen, die komplexen Kohlenhydrate und eine reduzierte Menge an einfachen Kohlenhydraten enthält.

Sie sollten auch ballaststoffreiche Lebensmittel essen wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse, Bohnen und Hülsenfrüchte.

Reduzieren den Verbrauch von gesättigten Fetten auf weniger als oder gleich 7 Prozent der gesamten Kalorien, die Sie verbrauchen. Stattdessen ersetzen diese Fette mit gesündere Öle und Lebensmittel höheren Anteil an ungesättigten Fetten. Essen Sie eine oder mehr gute Quellen für Omega-3-Fette jeden Tag - Fisch, Walnüsse, Raps oder Sojaöl, gemahlene Leinsamen oder Leinsamenöl.

Es gibt keine eine „Diät“ für Diabetes. Viele Mahlzeit Planungsrichtlinien sind für Menschen mit Diabetes zur Verfügung. Ein Speiseplan soll nicht als Diät gedacht werden, sondern eher eine individualisierte Leitlinie für gesündere Ernährung.

10. Wenn ich eine große Veränderung an meiner Diät machen, gibt es Risiken im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes?

Wenn Sie große Veränderungen in der Ernährung und die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes sind zu machen, können Sie mit einem Risiko für niedrigen Blutzucker sein. Auch, wenn Sie eine sehr Low-Carb-Diät und nehmen GLP-1-Rezeptor-Agonisten oder SGLT-2-Hemmer wählen, können Sie in Gefahr sein für Keton / Säure-Akkumulation im Körper, die zu Ketoazidose führen können. Dies ist ein gefährlicher Zustand eine stationäre Behandlung erforderlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente Anpassungen vor große Veränderungen in der Ernährung.

11. Wie viel Bewegung brauche ich auf einer wöchentlichen Basis zu bekommen?

Es ist sehr wichtig, regelmäßig zu trainieren. DasCenters for Disease Control and Preventionempfiehlt, dass jeder Erwachsene mindestens zwei-und-ein-halb Stunden jede Woche Aerobic-Übungen moderater Intensität zu erhalten. Versuchen Sie, nicht zu erlauben, mehr als zwei Tage zu gehen, indem sie zwischen Trainingseinheiten.

Körperliche Aktivität ist ein wesentlicher Bestandteil des Blutzuckermanagements und die allgemeinen Gesundheit bei Menschen mit Diabetes und Prädiabetes. Pro American Diabetes Association Richtlinien , wenn sie für längere Zeit sitzen, alle 30 Minuten in Licht Aktivität hinzufügen. Erwachsene mit Typ - 2 - Diabetes sollte idealerweise sowohl aerob und Widerstand Übungen für optimale Ergebnisse führen.

12. Hat Stress-Typ-2-Diabetes beeinflussen?

Sowohl körperlicher und emotionaler Stress verursacht der Körper einen Kampf-oder-Flucht-Reaktion mit der Freisetzung von Stresshormonen zu produzieren. Ihre Wirkung auf dem Körper ist eine Menge der gespeicherten Energie zu machen - Glucose und Fett - zur Verfügung zu Zellen. Aber Insulin vom Körper produziert ist nicht immer in der Lage Zellen diese zusätzliche Energie verwenden zu machen. Es führt zu zusätzlicher Glukose im Blut häuft sich.

Als Ergebnis verursacht Stress hohe Blutzuckerspiegel. Auch Menschen, die unter Stress nicht gut auf sich. Sie essen mehr, weniger Bewegung, Alkohol konsumieren, oder vergessen, ihre Medikamente zu nehmen. Dies kann weitere Erhöhung verursachen in den Blutzuckerspiegel.

Coming up mit einem Plan, mit Stress fertig zu werden, ist wichtig. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.


Dr. Marina Basina ist ein Endokrinologe bei Diabetes mellitus Typ spezialisiert 1 und 2 Diabetes-Technologie, Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs. Sie studierte an der Zweiten Moskauer Medizinischen Universität im Jahr 1987 und schloss ihr Endokrinologie Stipendium an der Stanford University im Jahr 2003. Dr. Basina ist derzeit ein klinischer Professor an der Stanford University School of Medicine. Sie ist auch auf dem medizinischen Beirat von Carb DM und darüber hinaus Typ 1 und ist ein medizinischer Direktor des stationären Diabetes an den Stanford Hospital. In ihrer Freizeit genießt Dr. Basina Wandern und Lesen.