Veröffentlicht am 6 March 2018

Renal Biopsy: Zweck, Verfahren und Risiken

Eine Nierenbiopsie ist ein Verfahren verwendet , um Nierengewebe für eine Laboranalyse zu extrahieren. Das Wort „renal“ beschreibt die Nieren , so dass eine Nierenbiopsie ist auch eine Nierenbiopsie genannt.

Der Test hilft Ihrem Arzt die Art der Identifizierung Nierenerkrankungen Sie haben, wie schwer es ist, und die beste Behandlung für sie. Eine Nierenbiopsie kann auch die Wirksamkeit der Niere Behandlungen zur Überwachung verwendet werden und sehen , ob es irgendwelche Komplikationen nach einem ist Nierentransplantation .

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Nierenbiopsie durchzuführen:

  • Perkutane Biopsie (renale Biopsie - Nadel). Dies ist die häufigste Form von Nierenbiopsie. Für dieses Verfahren fügt ein Arzt eine dünne Biopsie Nadel durch die Haut Ihrer Nierengewebe zu entfernen. Sie können einen Ultraschall oder CT - Scan verwenden , um die Nadel auf einen bestimmten Bereich der Niere zu lenken.
  • Die offene Biopsie (chirurgische Biopsie). Für dieses Verfahren macht Ihr Arzt einen Schnitt in der Haut in der Nähe der Nieren. Dies ermöglicht es dem Arzt an den Nieren zu suchen und bestimmen den Bereich , aus dem die Gewebeproben entnommen werden sollen.

Eine Nierenbiopsie kann erkennen, was mit Ihrer normalen Nierenfunktion gestört wird. Gesunde Menschen haben zwei Nieren, die viele Funktionen ausführen. Es ist die Niere Job:

  • Harnstoff (flüssige Abfälle) aus dem Blut entfernen, indem Urin produziert
  • ein ausgewogenes Verhältnis von Chemikalien, wie Natrium und Kalium, im Blut aufrechtzuerhalten
  • liefern, das Hormon Erythropoietin, die das Zellwachstum unterstützt rotes Blut
  • Kontrolle des Blutdrucks durch das Hormon Renin produzieren
  • helfen, das Hormon Calcitriol zu aktivieren, die Calciumabsorption und Calciumblutspiegel reguliert

Wenn Ihre Routine Blut- und Urintests zeigen, dass Ihre Nieren ihre Arbeit tun, nicht richtig, kann Ihr Arzt entscheiden, eine Nierenbiopsie durchzuführen. Ihr Arzt könnte auch diesen Test um:

  • finden Sie den Grund für eine abnormale Niveau der Abfallprodukte im Blut
  • ob ein Nierentumor ist bösartig oder gutartig
  • ermessen, wie gut eine transplantierte Niere arbeitet
  • Untersuchung der Ursache der Hämaturie (Blut im Urin)
  • bestimmen, um die Ursache der Proteinurie (hohe Niveau an Protein im Urin)
  • siehe die Schwere der fortschreitenden Nierenversagen und wie schnell die Nieren versagen
  • einen Behandlungsplan für eine kranke Niere schaffen

Üblicherweise wird eine Nierenbiopsie als ambulant in einem Krankenhaus durchgeführt. Es kann aber auch in einer Radiologie-Abteilung durchgeführt werden, wenn ein Ultraschall oder CT-Scan während des Verfahrens benötigt wird.

  • Eine perkutane Biopsie ist die häufigste Form von Nierenbiopsie. Ein Arzt führt eine dünne Biopsie Nadel durch die Haut Nierengewebe zu entfernen.
  • In einer offenen Biopsie, macht ein Arzt einen Schnitt in der Haut in der Nähe der Nieren den Bereich, aus dem ergreifen, um die Gewebeproben zu bestimmen.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie diese beiden Methoden der Nierenbiopsie unterscheiden.

Die perkutane Biopsien

Typischerweise wird eine perkutane Biopsie von einem Arzt durchgeführt und dauert etwa eine Stunde.

Kurz vor dem Verfahren, werden Sie in ein Krankenhaus Kleid ändern. Ihr Arzt könnten Sie ein Beruhigungsmittel durch eine intravenöse (IV) Linie in der Hand oder Arm, um Sie zu entspannen. Sie werden jedoch nicht allgemeine Anästhesie für dieses Verfahren erhalten, das heißt, Sie in ganz wach sein werde.

Sie werden so positioniert sein, dass Sie auf dem Bauch liegen. Dies hält Ihre Nieren aus dem Rücken leicht zugänglich. Sie können ein Kissen oder Handtuch gegeben werden, da Sie noch bleiben müssen und für etwa 30 Minuten in dieser Position zu bleiben. Wenn Sie bereits eine Nierentransplantation gehabt haben, werden Sie auf dem Rücken liegen werden erzählt.

Als nächstes wird ein Arzt ein Lokalanästhetikum in die Eintrittsstelle injizieren zu betäuben Bereich. Sie werden einen kleinen Schnitt machen es und legen Sie die Nadel durch den Einschnitt und in die Niere. Ihr Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung oder ein CT-Scan verwenden, um die Nadel zu lenken.

Sie werden einen tiefen Atemzug nehmen müssen und halten Sie es als Ihr Arzt die Gewebeprobe nimmt. Dies kann etwa 30 bis 45 Sekunden dauern. Sie können einige Beschwerden fühlen, wenn die Gewebeprobe entnommen wird.

Wenn mehr als eine Gewebeprobe benötigt wird, wird der Vorgang mehrmals wiederholt werden. Jedes Mal wird die Nadel durch den gleichen Einschnitt eingeführt. Sie werden den Atem anhalten, während jede Probe abgerufen wird.

Arten der perkutanen Biopsien

Tatsächlich gibt es zwei Arten von perkutanen Biopsien. Die Prozedur Ihres Arzt verwendet das Instrument bestimmt erforderlich, um das Gewebe zu entfernen:

  • Feinnadelbiopsie. In diesem Verfahren extrahiert Ihr Arzt eine kleine Gewebeprobe aus Ihrer Niere eine kleine, dünne Nadel , die an eine Spritze befestigt ist.
  • Nadelkern Biopsie. Für größere Gewebeproben, kann Ihr Arzt eine Nadel Kern - Biopsie verwendet werden . Bei dieser Vorgehensweise entfernt der Arzt eine größere Probe Nierengewebe eine gefederte Nadel. Wenn Sie eine Nadel Kernbiopsie haben sollten , werden Sie ein lautes Klicken oder Knallen Ton hören , wenn die Gewebeprobe entnommen wird.

Nachdem die Probe abgerufen wird, wird Druck auf die Biopsiestelle angewendet, bis jede Blutung zum Stillstand gekommen ist. Ein Verband wird über die Einschnittstelle angewandt werden.

offene Biopsien

Je nach körperlicher Verfassung und Krankengeschichte, kann Ihr Arzt eine offene Biopsie empfehlen. Normalerweise müssen Sie diese Art der Biopsie, wenn Sie Probleme mit Blutungen oder Blutgerinnung in der Vergangenheit gehabt haben oder wenn Sie nur eine Niere haben.

Wenn Sie eine offene Biopsie haben sollten, finden Sie allgemeine Anästhesie erhalten. Dies bedeutet, dass Sie während des gesamten Verfahrens schlafen werden. Während Sie bewusstlos sind, dann macht Ihr Arzt einen Einschnitt und chirurgisch eine Gewebeprobe von den Nieren entfernt. Einige chirurgische Biopsien erfordern einen Einschnitt bis zu fünf Zoll lang.

Dieses Verfahren kann auch durchgeführt werden laparoskopisch . Für dieses Verfahren wird Ihr Arzt einen kleinen Schnitt machen und ein Laparoskop verwendet werden , der eine dünne, beleuchtete Röhre ist, um die Biopsie durchzuführen. Das Laparoskop hat eine Videokamera am Ende, die Bilder der Niere an einen Videomonitor sendet. Mit einem Laparoskop, kann Ihr Arzt die Nieren beobachten und die größere Gewebeprobe durch einen kleineren Einschnitt extrahiert.

Nach Ihrer Nierenbiopsie, werden Sie Zeit für Erholung und Beobachtung benötigen, bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen sind. Der Zeitpunkt des Release wird variieren, abhängig von Ihrem allgemeinen körperlichen Zustand, Ihr Arztes der Praxis und Ihrer Reaktion auf das Verfahren.

Im Allgemeinen werden Sie für Ruhe und Beobachtung zu einem Aufwachraum genommen werden. Während dieser Zeit werden Sie auf dem Rücken liegen - oder auf dem Bauch, wenn Sie eine Nierentransplantation gehabt haben - für etwa sechs bis acht Stunden.

Eine Krankenschwester oder Arzt verfolgt Ihre Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck, Temperatur, Puls und Atemfrequenz. Ein kompletter Blutbild Test und Urin-Test wird durchgeführt, um zu sehen, ob es eine inneren Blutungen oder anderes Problem ist. Sie werden auch Medikamente gegeben werden, um Schmerzen an der Biopsiestelle zu reduzieren.

Wenn Ihre Vitalfunktionen stabil sind, werden Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, nach Hause zu gehen. Dies geschieht in der Regel 12 bis 24 Stunden nach dem Eingriff. Es ist normal, im Urin bis zu 24 Stunden nach dem Biopsie hellrotem Blut haben. Aber wenn dieser Zustand länger als einen Tag dauert, sollten Sie es Ihrem Arzt berichten.

Normalerweise können Sie zu essen Ihre normale Ernährung gehen zurück, wenn Sie Hunger verspüren. Ihr Arzt kann darum bitten, dass Sie im Bett für 12 bis 24 Stunden nach der Biopsie Ruhe und vermeiden anstrengende Tätigkeit und schweres Heben für zwei Wochen.

Sie sollten auch Jogging, Aerobic, oder jede andere Tätigkeit vermeiden, die nach der Biopsie Prellen, zwei Wochen beinhaltet. Sie können ein Schmerzmittel für irgendwelche Beschwerden nehmen Sie an der Biopsiestelle haben.

Eine Nierenbiopsie kann wertvolle Informationen liefern, die Ihren Arzt erlaubt Nierenabnormalitäten zu diagnostizieren und geeignete Behandlungen zu entscheiden.

eine Infektion nach der Behandlung zu entwickeln, ist ein ernstes Risiko. Dies tritt jedoch nur selten. Immer auf der Suche nach Symptomen, die eine Infektion nach der Nierenbiopsie hinweisen könnten. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

  • haben hellrotes Blut oder Blutgerinnsel in Ihrem Urin länger als 24 Stunden nach der Biopsie
  • kann nicht urinieren
  • haben Schüttelfrost oder Fieber
  • Erfahrung Schmerzen an der Biopsiestelle, die in ihrer Intensität erhöht
  • Rötung, Schwellung, Blutungen oder andere Entlastung von der Website Biopsie
  • fühlen sich schwach oder schwach

Neben Infektion, eine Nierenbiopsie - wie jedes invasives Verfahren - trägt das Risiko möglicher Schäden im Innern des Zielorgan oder die nahe gelegene Gebiete.

Normalerweise müssen Sie nicht viel zu tun für eine Nierenbiopsie vorzubereiten.

Achten Sie darauf, Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen Medikamente zu erzählen, over-the-counter Medikamente und pflanzliche Präparate Sie einnehmen. Sie sollten mit ihnen besprechen, ob Sie sollten aufhören, sie vor und während des Tests nehmen, oder wenn Sie die Dosierung ändern sollte.

Ihr Arzt kann Ihnen spezielle Anweisungen zur Verfügung stellen, wenn Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse der Nierenbiopsie beeinflussen könnten. Diese Medikamente sind:

  • Antikoagulantien (Blutverdünner)
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, darunter Aspirin oder Ibuprofen
  • alle Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder denken, dass Sie schwanger sein könnten. Auch vor Ihrer Nierenbiopsie, werden Sie einen Bluttest und eine Urinprobe zur Verfügung stellen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie keine vorbestehende Infektionen.

Sie müssen aus der Nahrung fasten und für mindestens acht Stunden vor Ihrer Nierenbiopsie trinken.

Wenn Sie ein Beruhigungsmittel nehmen zu Hause vor der Biopsie gegeben sind, werden Sie nicht in der Lage sein, sich dem Verfahren zu fahren und für den Transport arrangieren müssen.

Die Gewebeprobe, die während Ihrer Nierenbiopsie abgerufen wurde, wird an ein Labor zur Untersuchung geschickt. Ein Pathologe, ein Arzt, der in der Krankheitsdiagnose spezialisiert ist, untersucht das Gewebe.

Ihre Probe wird unter Mikroskopen und mit Reaktivfarbstoffen analysiert. Der Pathologe identifiziert und bewertet Ablagerungen oder Narben, die angezeigt werden. Infektionen und andere anormale Bedingungen werden auch erkannt werden.

Der Pathologe wird die Ergebnisse zusammenzustellen und um einen Bericht zu Ihrem Arzt. Die Ergebnisse sind in der Regel in etwa einer Woche bereit.

Wenn die Nierengewebe eine normale Struktur zeigt, die frei von Ablagerungen und anderen Defekten ist, werden die Ergebnisse als normal.

Die Ergebnisse einer Nierenbiopsie werden als anormal, wenn es Veränderungen in den Nierengeweben sind. Es gibt zahlreiche Ursachen für dieses Ergebnis. Manchmal Krankheiten, die in anderen Teilen des Körpers beginnen kann zu Schäden an den Nieren verursachen.

Wenn die Ergebnisse anormal sind, könnte dies darauf hinweisen:

  • Niereninfektion
  • Einschränkungen oder Schwächen in dem Blutfluss zu den Nieren
  • Bindegewebserkrankungen
  • Ablehnung einer Nierentransplantation
  • Nierenkrebs
  • komplizierte Harnwegsinfektion
  • zahlreiche andere Krankheiten, die eine negative Wirkung auf die Nierenfunktion haben

Ihr Arzt kann entscheiden, weitere Tests zu verwenden, um zu helfen, einen Behandlungsplan zu machen. Sie werden Ihre Ergebnisse und Ihr Zustand in der Tiefe mit Ihnen gehen und diskutieren alle über die nächsten Schritte nach Ihrer Nierenbiopsie.