Veröffentlicht am 14 April 2017

Prostatabiopsie Alternativen: Verstehen Sie Ihre Optionen

Erste auf eine definitive Diagnose von Prostatakrebs geht ein paar Schritte. Sie könnten ein paar Symptome bemerken, oder die Idee könnte zeigen, nicht auf dem Radar, bis ein Routine-Screening-Test abnormal Ergebnissen führt. Wenn das schon passiert ist, ist es nicht immer bedeuten, Sie haben Prostatakrebs.

Der einzige Weg, um Prostatakrebs zu bestätigen ist mit einer Biopsie. Aber es ist möglich, Prostatakrebs auszuschließen und beseitigen Ihre Notwendigkeit für eine Biopsie durch andere Screening-Tests, einschließlich:

  • digitale rektale Untersuchung (DRE)
  • freien prostataspezifischen Antigens (PSA)
  • transrektalen Ultraschall (TRUS)
  • Urintest Ihren Mi-Prostata-Score (MIPS), um zu bestimmen

Lesen Sie weiter, um mehr über Prostatakrebs Tests zu lernen, und wenn eine Biopsie erforderlich sein.

Die Prostata - spezifische Antigen (PSA) ist ein üblicher Screening - Test für Prostatakrebs. PSA ist ein Protein , das von der Prostata kommt. Der Test misst die Menge von PSA im Blut. Es ist ein einfacher Bluttest, und für einige Männer, es stellt sich heraus lebensrettend zu sein.

Auf der anderen Seite, ist ihr Wert als diagnostisches Werkzeug ziemlich begrenzt. Hohe PSA-Wert kann ein Zeichen von Prostatakrebs sein, aber es ist nicht genug, um die Krankheit mit Sicherheit zu diagnostizieren. Das ist, weil es gibt auch andere Gründe, Ihre PSA-Werte hoch, einschließlich Infektionen der Harnwege und eine Entzündung der Prostata sein könnten.

Lesen Sie mehr: PSA-Werte und Prostatakrebs-Staging »

Auch eine einzelne abnorm hohen PSA-Testergebnis kann man nicht sagen, ob das hohe Niveau vorübergehend oder im Laufe der Zeit steigen.

Niedrige PSA-Werte können Prostatakrebs nicht definitiv ausschließen, auch nicht. Tatsache ist, dass PSA-Tests sowohl falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse zur Folge haben können.

PSA-Tests können nützlich sein, während und nach der Behandlung für Prostatakrebs. PSA-Werte Rising kann, dass die Behandlung das Signal nicht wirksam ist oder gibt es ein Wiederauftreten des Krebses. Wenn Ihre PSA-Werte sinken, Ihre derzeitige Behandlung wird seine Arbeit wahrscheinlich tun.

In einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE), fügt der Arzt einen behandschuhten Finger in Ihr Rektum für Unregelmäßigkeiten der Prostata zu fühlen. Es ist ein gemeinsamer Teil einer Routine körperlicher Untersuchung des Mannes.

Ihr Arzt könnte eine DRE allein oder mit einem PSA-Test für Routine-Screening durchzuführen. Es ist eine schnelle und einfache Prüfung. Obwohl ein DRE ein Problem signalisieren kann, wie eine vergrößerte Prostata, kann es nicht bestimmen, ob es um Prostatakrebs fällig.

Prostatakrebs diagnostiziert werden 15 bis 25 Prozent der Zeit , wenn anormale Ergebnisse auf einer DRE führen zu Biopsie.

Die Routine PSA-Test misst Gesamt-PSA im Blut. Aber es gibt zwei Arten von PSA. Bound PSA ist ein Protein gebunden. Freies PSA ist es nicht. Der freie PSA-Test bricht die Ergebnisse nach unten und bietet Ihren Arzt mit einem Verhältnis. Männer mit Prostatakrebs neigen niedrigere Mengen an freiem PSA haben als Männer, die nicht Prostatakrebs haben.

Es ist ein einfacher Bluttest, aber es gibt keinen Konsens unter den Ärzten auf dem idealen Verhältnis von freiem zu gebundenem PSA. Der freie PSA-Test ist wertvoll, dass es mehr Informationen sammelt, die in der Biopsie Entscheidung helfen können.

Für sich allein kann das freie PSA-Test nicht bestätigen oder eine Prostatakrebsdiagnose auszuschließen.

A transrektalen Ultraschall (TRUS) ist ein Verfahren, das ein Bild der Prostata erzeugt. Es ist in der Regel nach einer abnormalen PSA und DRE bestellt. Für den Test wird eine kleine Sonde in das Rektum eingeführt. Die Sonde verwendet dann Schallwellen ein Bild auf einem Computerbildschirm zu erzeugen.

Der Test ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Es kann in der Arztpraxis oder auf ambulanter Basis in etwa 10 Minuten durchgeführt werden. Es kann helfen, die Größe der Prostata und Punktanomalien zu schätzen, den Krebs hinweisen. Allerdings kann eine TRUS nicht die Diagnose von Prostatakrebs bestätigen.

Ein TRUS kann auch zur Führung einer Biopsie verwendet werden.

Die MiPS Score hilft das Risiko von Prostatakrebs und aggressiven Prostatakrebs zu bewerten. Es ist in der Regel durchgeführt, nachdem Sie anomalen Ergebnisse einer PSA-Test und DRE haben.

Dieser Test beinhaltet eine DRE, nach dem Sie eine Urinprobe zur Verfügung stellen würden. Der Mi-Prostata-Score (MIPS) kombiniert drei Markierungen:

  • Serum-PSA
  • PCA3
  • TMPRSS2: ERG (T2: ERG)

PCA3 und T2: ERG sind Gene im Urin gefunden. Es ist selten für Männer ohne Prostatakrebs zu hohe Mengen dieser Marker in ihrem Urin zu haben. Je höher Ihr Niveau ist , desto wahrscheinlicher ist es , dass Sie Prostatakrebs haben.

Ein MiPS liefert mehr Informationen als ein PSA-Test allein. Es ist ein wertvolles Assessment-Tool Risiko und kann hilfreich sein bei der Entscheidung, ob oder ob nicht eine Biopsie gehen voraus. Wie bei anderen Tests, allein ein MiPS Test kann nicht Prostatakrebs bestätigen.

DRE, TRUS und Blut- und Urintests werden verwendet, um die Wahrscheinlichkeit zu bewerten, dass Sie Prostatakrebs haben. Zusammen mit Ihrer Familiengeschichte, Symptome zu kennen, und die persönliche Gesundheit Geschichte, können diese Tools, um Ihren Arzt helfen, eine Empfehlung in Bezug auf Biopsie zu machen. Es ist wichtig, dass Sie alle diese Faktoren mit Ihrem Arzt besprechen.

Der einzige Weg, um Prostatakrebs zu bestätigen ist mit einer Biopsie, aber die meisten Männer, die eine Prostata-Biopsie haben nach den Prüfungen Screening haben keinen Krebs.

Eine Biopsie kann in einer Arztpraxis oder als ambulantes Verfahren durchgeführt werden. Es dauert nicht lange, aber es ist ein invasives Verfahren. Nebenwirkungen können sein:

  • Schmerzen oder Schwierigkeiten für ein paar Tage nach dem Eingriff Urinieren
  • kleine Mengen von Blut im Sperma, Urin und Stuhlgang für ein paar Tage ein paar Wochen
  • Infektion, wenn Sie gegeben Antibiotika das Risiko zu reduzieren, werden

Die Ergebnisse

Auch wenn Ihr Arzt mehr Gewebeproben nehmen, ist es immer noch möglich, den Bereich zu verpassen, die Krebszellen enthält. Eine Biopsie wie dies wäre ein falsch-negatives Ergebnis. Abhängig von Ihrem anderen Testergebnisse, kann Ihr Arzt möchte mit Wiederholung PSA-Tests oder andere Biopsie verfolgen.

MRI-geführte Prostata-Biopsie kann helfen, Ärzte verdächtige Gewebe und senkt die Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses, jedoch finden.

Wenn Sie Prostatakrebs haben, wird die Pathologie Bericht einen umfassen Gleason - Score von 2 bis 10. Eine niedrigere Zahl bedeutet , ist der Krebs langsam wachsende und weniger wahrscheinlich zu verbreiten.

Bildgebende Untersuchungen wie MRT und Knochenscans kann helfen, festzustellen, ob Krebs hat sich bereits außerhalb der Prostata ausgebreitet.

Pros

  • Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, um Prostatakrebs zu bestätigen.
  • Biopsy Ergebnisse können verwendet werden, um zu bestimmen, wie schnell Ihr Krebs wahrscheinlich ist, zu verbreiten.

Cons

  • Dieses invasive Verfahren kann Nebenwirkungen haben, obwohl die meisten innerhalb von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen klären.
  • Falsch-Negative sind möglich, so dass Sie möglicherweise zusätzliche Tests und Biopsien haben müssen.

Wenn Sie sich nicht eine Biopsie, oder wenn eine Biopsie ein negatives Ergebnis erzeugt, kann Ihr Arzt weiterhin Ihre Gesundheit überwachen einige dieser Tests.

Wenn die Biopsie positiv ist, hängt Ihre Prognose von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Stadium bei der Diagnose
  • Tumorgrading
  • ob oder nicht es ist eine Wiederholung
  • Ihr Alter
  • Ihre Gesundheit
  • wie Sie auf verschiedene Behandlungen reagieren

Die meisten Männer, die Prostatakrebs haben sterben nicht von ihm, aber nach der Nationales Krebs Institut.

Wenn es darum geht, ob oder nicht zu entscheiden, eine Biopsie zu haben, sollten Sie Ihre Risikofaktoren wie Alter, Rasse und Familiengeschichte.

Ihr Risiko für Prostatakrebs erhöht sich, wenn Sie älter werden . Fast zwei Drittel der Prostata - Krebserkrankungen bei Männern auftreten , die älter sind als 65. In den Vereinigten Staaten ist Prostatakrebs auch häufiger unter dem Afro-Amerikaner als Kaukasier. Ihr Risiko verdoppelt sich, wenn Sie einen Vater oder Bruder mit Prostatakrebs haben, und das Risiko steigt mehr , wenn Sie mehrere Verwandte, die sie gehabt haben. Dies gilt insbesondere , wenn Ihr relativ zum Zeitpunkt ihrer Diagnose jung war.

Besprechen Sie Ihre Risikofaktoren und die Vor- und Nachteile von Prostata-Biopsie mit Ihrem Arzt. Es gibt mehr Möglichkeiten für Krebs zu screenen. Wenn Sie anormale Testergebnisse hatten und sind besorgt über Prostatakrebs, jedoch ist eine Biopsie der einzige Weg, um die Diagnose zu bestätigen.