Veröffentlicht am 22 May 2019

Peritonealer Krebs: Primär, Sekundär, Symptome, Stages und mehr

Peritoneal Krebs ist eine seltene Krebserkrankung, die in der dünnen Schicht von Epithelzellen bildet, die die Innenwand des Bauches auskleiden. Dieses Futter wird das Peritoneum genannt.

Das Bauchfell schützt und deckt die Organe im Bauchraum, einschließlich der:

  • Innereien
  • Blase
  • Rektum
  • Uterus

Das Peritoneum erzeugt auch eine Schmierflüssigkeit, dass die Organe kann leicht innerhalb des Bauches bewegen.

Weil die Symptome meist unentdeckt, ist Peritonealdialyse Krebs in der Regel in einem späten Stadium diagnostiziert.

Jeder Fall von Peritonealdialyse Krebs ist anders. Behandlung und Outlook individuell variieren. Neue Behandlungen in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben, die Überlebensrate verbessert.

Die Bezeichnungen von primären und sekundären beziehen sich auf, wo der Krebs begonnen. Die Namen sind kein Maß dafür, wie ernst es der Krebs ist.

primär

Primäre Peritonealdialyse Krebs beginnt und entwickelt im Peritoneum. Es in der Regel nur Frauen betroffen sind und nur sehr selten betrifft Männer.

Primäre Peritonealdialyse Krebs ist eng verwandt mit epithelialen Ovarialkarzinom . Beide sind auf die gleiche Weise und haben einen ähnlichen Ausblick behandelt.

A rare Typ von primären peritonealen Krebs ist peritoneal malignes Mesotheliom.

Sekundär-

Sekundäre Peritonealdialyse Krebs beginnt in der Regel in einem anderen Organ in den Bauch und dann Spreads (metastasiert) auf das Bauchfell.

Sekundäre Peritonealdialyse Krebs kann in dem Start:

  • Ovarien
  • Eileiter
  • Blase
  • Bauch
  • kleine Schüssel
  • Doppelpunkt
  • Rektum
  • Blinddarm

Sekundäre Peritonealdialyse Krebs kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Es ist häufiger als primärer Peritonealdialyse Krebs.

Ärzte schätzen , zwischen 15 und 20 Prozent der Menschen mit Darmkrebs wird Metastasen im Peritoneum entwickeln. Rund 10 bis 15 Prozent der Menschen mit Magenkrebs werden Metastasen im Peritoneum entwickeln.

Wenn der Krebs von seinem ursprünglichen Standort metastasiert, wird die neue Website die gleiche Art von Krebszellen als Ausgang Website.

Die Symptome der Peritonealdialyse Krebs, hängt von der Art und dem Stadium des Krebses. In einem frühen Stadium kann es keine Symptome sein. Manchmal sogar, wenn der Peritonealdialyse Krebs fortgeschritten ist, kann es keine Symptome sein.

Frühe Symptome können von vielen anderen Bedingungen vage und möglicherweise verursacht werden. Die Symptome der Peritonealdialyse Krebs können, gehören:

  • Blähungen oder Schmerzen
  • vergrößerte Bauch
  • ein Druckgefühl im Unterleib oder Becken
  • Fülle, bevor Sie fertig essen
  • Magenverstimmung
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Darm oder Harn-Änderungen
  • Verlust von Appetit
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
  • Ausfluss
  • Rückenschmerzen
  • ermüden

Da der Krebs fortschreitet, eine wässrige Flüssigkeit in der Bauchhöhle (akkumuliert Aszites ,) , die dazu führen können:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Kurzatmigkeit
  • Magenschmerzen
  • ermüden

Die Symptome der Spätstadium kann Peritonealdialyse Krebs umfassen:

  • kompletter Darm oder Harnverschluß
  • Magenschmerzen
  • Unfähigkeit zu essen oder zu trinken
  • Erbrechen

Wenn es zum ersten Mal diagnostiziert ist, wird Peritonealdialyse Krebs inszeniert entsprechend seiner Größe, Position und wo es verbreitet aus. Es ist auch eine Note gegeben, die schätzt, wie schnell ausbreiten es in der Lage.

Primäre Peritonealdialyse Krebs

Primäre Peritonealdialyse Krebs wird mit dem gleichen System statt für Eierstockkrebs verwendet, da der Krebs ähnlich ist. Aber primärer Peritonealdialyse Krebs eingestuft immer als Stufe 3 oder Stufe 4. Das Ovarialkarzinom hat zwei frühere Phasen.

Stufe 3 ist in drei weiteren Stufen:

  • 3A. Der Krebs hat sich außerhalb des Peritoneums zu Lymphknoten ausgebreitet oder Krebszellen an der Oberfläche des Peritoneums, außerhalb des Beckens verteilt.
  • 3B. Der Krebs hat sich außerhalb des Beckens auf das Bauchfell ausbreiten. Der Krebs ist in dem Peritoneum 2 Zentimeter (cm) oder kleiner ist . Es kann auch verteilt Knoten außerhalb des Peritoneum Lymphe.
  • 3C. Der Krebs hat sich außerhalb des Beckens auf das Bauchfell ausgebreitet und. Der Krebs in dem Peritoneum ist größer als 2 cm. Es kann ausgebreitet Knoten außerhalb des Peritoneum oder auf die Oberfläche der Leber oder Milz Lymphe.

In Stufe 4 hat Krebs auf andere Organe ausgebreitet. Diese Stufe ist weiter unterteilt:

  • 4A. Krebszellen sind in der Flüssigkeit gefunden, die rund um die Lunge aufbauen.
  • 4B. Der Krebs hat sich in Organen und Geweben außerhalb des Abdomens, wie die Leber, Lunge, Lymphknoten oder Leiste.

Sekundäre Peritonealdialyse Krebs

Sekundäre Peritonealdialyse Krebs wird nach der primären Krebsart in Szene gesetzt. Wenn ein primärer Krebs zu einem anderen Teil des Körpers ausbreitet, wie das Peritoneum, ist es in der Regel klassifiziert als Stufe 4 des ursprünglichen Krebses.

EIN 2013 Studieberichtete , dass fast 15 Prozent der Menschen mit Darmkrebs und fast 40 Prozent der Menschen mit Stufe 2 bis 3 Magenkrebs Peritonealdialyse Beteiligung hatten.

Die Ursache für Peritonealdialyse Krebs ist nicht bekannt.

Für das primäre Peritonealdialyse Krebs, Risikofaktoren gehören:

  • Alter. Wenn man älter wird , das Risiko erhöht.
  • Genetik. Eine Familiengeschichte von ovarian oder Peritonealdialyse Krebs erhöht das Risiko. Das Tragen der BRCA1 oder BRCA2 - Gen - Mutation oder eines des Gens für Lynch - Syndrom erhöht auch das Risiko.
  • Hormontherapie. Unter Hormontherapie nach der Menopause leicht erhöht das Risiko.
  • Gewicht und Höhe. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöht das Risiko. Diejenigen , die groß sind , sind besonders gefährdet.
  • Endometriose. Endometriose erhöht das Risiko.

Faktoren mit zugehörigen verringerten Risiko für Peritonealdialyse oder Eierstockkrebs sind:

Beachten Sie, dass Ovar Entfernung das Risiko einer Bauchfellkrebs verringert aber nicht vollständig entfernen.

Die Diagnose von primärem und sekundären Peritonealdialyse Krebs ist schwierig, in den frühen Stadien. Dies ist, weil die Symptome sind vage und kann leicht auf andere Ursachen zurückgeführt werden.

Oft wird Peritonealdialyse Krebs nur während der Operation zu entfernen, um einen bekannten Tumor an anderer Stelle im Bauch gefunden.

Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen, nehmen Sie eine Krankengeschichte, und fragen Sie über Ihre Symptome. Sie können eine Reihe von Tests zur Diagnose einer bestimmen.

verwendeten Tests Peritonealdialyse Krebs zu diagnostizieren sind:

  • Bildgebende Untersuchungen des Abdomens und des Beckens. Dies kann Aszites oder Wucherungen zeigen. Die Tests umfassen CT, Ultraschall und MRT. Allerdings Peritonealdialyse Krebs istschwer zu Bild mit CT und MRT-Scans.
  • Biopsy einer Fläche , die in einem Scan, einschließlich der Entfernung von Flüssigkeit aus Aszites, suchen Krebszellen abnormal aussieht. Diskutieren Sie die Vor - und Nachteile mit Ihrem Arzt. Das Verfahren Risiken auch die Bauchdecke mit Krebszellen Impfen.
  • Bluttests für Chemikalien zu suchen , die in Peritonealdialyse Krebs, wie CA 125, eine Chemikalie , hergestellt von Tumorzellen erhöht werden können. Eine neuere Blutmarker ist HE4. Es ist weniger wahrscheinlich als CA 125 von noncancerous Bedingungen angehoben werden.
  • Laparoskopie oder Laparotomie. Dies sind minimal - invasive Techniken zu blicken direkt auf das Peritoneum. Sie sind der „Goldstandard“ bei der Diagnose berücksichtigt.

Forschung in eine bessere und frühere Methoden der Diagnose für Peritonealdialyse Krebs ist noch nicht abgeschlossen.

EIN 2.017 Artikeldie Entwicklung eines vorgeschlagenen „liquid Biopsie.“ Dies bezieht sich auf einen Bluttest, der für eine Kombination von Tumor-Biomarkern aussehen könnte. Dies würde für einige Menschen eine frühere Behandlung ermöglichen.

Wie der Unterschied zwischen Peritonealdialyse Krebs und Eierstockkrebs bei der Diagnose sagen,

Peritonealdialyse Krebs ist sehr ähnlich zu fortgeschrittenen epithelialen Ovarialkarzinom. Beide beinhalten die gleiche Art von Zellen. Kriterien wurden entwickelt, um sie von der unterscheidenGynecologic Oncology Group.

Es ist als primärer Peritonealdialyse Krebs, wenn das sein:

  • Ovarien normal erscheinen
  • Krebszellen sind nicht auf der Oberfläche Ovar
  • Tumorart überwiegend seröse (Herstellung eines Fluid)

Zwei kleine Studien als diejenigen mit epithelialen Ovarialkarzinom berichtet, dass das Durchschnittsalter der Patienten mit primärem Peritonealdialyse Krebs älter war.

Du bist wahrscheinlich mit einem Behandlungsteam haben:

  • ein Chirurg
  • ein Onkologe
  • ein Radiologe
  • ein Pathologe
  • Gastroenterologe
  • ein Schmerzspezialist
  • spezialisierte Krankenschwestern
  • Palliativmedizin Spezialisten

Die Behandlung von primären peritonealen Krebs ist ähnlich dem für Eierstockkrebs . Sowohl für den primären und sekundären Peritonealdialyse Krebs wird ein individuelle Behandlung hängt von der Lage und Größe des Tumors und Ihrer allgemeinen Gesundheit.

Die Behandlung von sekundärem Peritonealdialyse Krebs, hängt auch von dem Zustand des primären Krebses und Ihrer Reaktion auf der Behandlung für sie.

Chirurgie

Eine Operation ist in der Regel der erste Schritt. Ein Chirurg wird so viel von dem Krebs wie möglich entfernen. Sie können auch entfernen:

Ihr Chirurg wird auch entfernen, um ein abnormalen aussehenden Gewebe im Bauchbereich für weitere Tests.

Fortschritte in der Präzision der chirurgischen Techniken, bekannt als onkologischer Chirurgie (CRS) haben Chirurgen aktiviert mehr des Krebsgewebes zu entfernen. Dies hat die Aussichten verbessert von Menschen mit Peritonealdialyse Krebs.

Chemotherapie

Ihr Arzt kann eine Chemotherapie vor der Operation verwendet werden, den Tumor in der Vorbereitung für die Chirurgie zu schrumpfen. Sie können auch sie nach der Operation verwenden, um alle verbleibenden Krebszellen zu töten.

Eine neuere Methode Chemotherapie nach der Operation der Bereitstellung hat seine Wirksamkeit in vielen Fällen erhöht.

Die Technik nutzt die Wärme in Kombination mit Chemotherapie und Angebote direkt in dem Bauch Krebsart. Es ist, als hyperthermic intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) bekannt. Dies ist eine einmalige Behandlung direkt nach der Operation gegeben.

Die Kombination von CRS und HIPEC hat „ revolutioniert “ Peritonealdialyse Krebsbehandlung nach Ansicht vieler Forscher. Aber es ist nicht vollständig als Standardbehandlung angenommen noch. Dies ist , weil es nicht Patienten - Studien mit Kontrollgruppen randomisiert.

Die Forschung ist laufend . HIPEC wird nicht empfohlen , wenn es Metastasen außerhalb des Abdomens und in einigen anderen Situationen sind.

Alle Chemotherapie hat Nebenwirkungen . Besprechen Sie, was diese sein könnte und wie man mit ihnen umgehen mit Ihrem Behandlungsteam.

Gezielte Therapie

In einigen Fällen kann eine gezielte Therapie Medikament verwendet werden. Diese Medikamente werden bei stoppen Krebszellen gerichtet, ohne normale Zellen zu schädigen. Gezielte Therapien gehören die folgenden:

  • Monoklonale Antikörper gezielt Substanzen auf Zellen , die das Krebszellwachstum fördern. Diese können mit einem Chemotherapeutikum kombiniert werden.
  • PARP (Poly-ADP - Ribose - Polymerase) Inhibitoren blockieren die DNA - Reparatur.
  • Angiogenese - Inhibitoren verhindern Blutgefäßwachstum in Tumoren.

Hormontherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie können auch in einigen Fällen von primärem Peritonealdialyse Krebs verwendet werden.

Die Aussichten für Menschen mit primären oder sekundären Peritonealdialyse Krebs hat sich in der Behandlung aufgrund der Fortschritte in den letzten Jahrzehnten stark verbessert, aber es ist immer noch schlecht. Dies ist vor allem, weil Peritonealdialyse Krebs ist in der Regel nicht diagnostiziert, bis es in einem fortgeschrittenen Stadium ist. Auch kann der Krebs nach der Behandlung zurück.

Die Symptome sind schwer zu lokalisieren, aber wenn Sie einige der allgemeinen Symptome, die beim Check-in mit Ihrem Arzt bestehen bleiben. Eine frühere Diagnose führt zu einem besseren Ergebnis.

Überlebensraten

Primäre Peritonealdialyse Krebs

Ab 2019 wird die Fünf-Jahres - Überlebensrate für Frauen mit allen Arten von Eierstock-, Eileiter und Peritonealdialyse Krebs 47 Prozent. Diese Zahl ist höher für Frauen unter 65 Jahren (60 Prozent) und weniger für Frauen über 65 (29 Prozent).

Überlebensstatistiken für primäre Peritonealdialyse Krebs kommen aus sehr kleinen Studien.

Zum Beispiel kann ein 2012 Studie eine durchschnittliche Überlebenszeit von 48 Monaten von 29 Frauen mit primärem berichtete Peritonealdialyse Krebs nach der Behandlung.

Das ist deutlich besser als die Fünf-Jahres-Überlebensrate in einer 1990-Studie berichtet, die im Bereich zwischen 0,0-26,5 Prozent.

Sekundäre Peritonealdialyse Krebs

Die Überlebensraten für die Sekundär Peritonealdialyse Krebs hängen auch von der Stufe der primären Krebsstelle und Art der Behandlung. Eine kleine Anzahl von Studien zeigt, dass eine kombinierte Behandlung von CRS und HIPEC Überlebensraten verbessert.

Zum Beispiel eine Studie im Jahr 2013 berichtete , sah 84 Menschen mit Darmkrebs , die auf das Bauchfell ausgebreitet hatten. Sie verglich diejenigen , die eine systemische Chemotherapie mit denen hatten , die CRS und HIPEC hatte.

Survival für die Chemotherapie-Gruppe betrug 23,9 Monate im Vergleich zu 62,7 Monaten für die Gruppe mit CRS und HIPEC behandelt.

Sucht Unterstützung

Vielleicht möchten Sie mit anderen Menschen gehen durch Behandlung oder mit ihren Familienmitgliedern sprechen.

Die American Cancer Society Unterstützung Linie ist 247 erreichbar täglich an 800-227-2345. Sie können Sie eine Online oder lokale Gruppe für die Unterstützung zu finden.

Ihr Behandlungsteam kann auch in der Lage sein, mit Ressourcen zu helfen.

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