Veröffentlicht am 9 October 2017

Partielle Thromboplastinzeit (PTT) Test: Zweck und Vorgehensweise

Ein partielle Thromboplastinzeit (PTT) Test ist ein Bluttest, dass die Ärzte der Fähigkeit Ihres Körpers zur Bildung von Blutgerinnseln bewerten hilft.

Ausbluten löst eine Reihe von Reaktionen, wie die Gerinnungskaskade bekannt. Coagulation ist der Prozess, Ihren Körper zu stoppen Blutungen verwendet. Zellen genannt Blutplättchen erstellen Stecker beschädigtes Gewebe zu bedecken. Dann interagieren Ihrem Körper die Gerinnungsfaktoren ein Blutgerinnsel zu bilden. Niedrige Konzentrationen von Gerinnungsfaktoren können ein Gerinnsel von Bildung verhindern. Ein Mangel an Gerinnungsfaktoren kann zu Symptomen wie starke Blutungen, anhaltende Nasenbluten und leichte Quetschungen führen.

Um Ihrem Körper die Blutgerinnung Fähigkeiten zu testen, sammelt das Labor eine Probe des Blutes in einem Fläschchen und fügt Chemikalien, die Ihre Blutgerinnsel machen. Der Test misst, wie viele Sekunden es dauert, ein Gerinnsel zu bilden.

Dieser Test wird manchmal eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) -Test genannt.

Ihr Arzt kann einen PTT-Test um die Ursache für längere oder starke Blutungen zu untersuchen. Die Symptome, die Ihr Arzt auffordern kann, diesen Test zu bestellen sind:

• häufige oder schwere nosebleeds
  • schwere oder Menstruation verlängert
  • Blut im Urin
  • geschwollene und schmerzende Gelenke (verursacht durch in Ihre gemeinsamen Räume Blutungen)
  • leichte Blutergüsse

Der PTT-Test kann nicht einen bestimmten Zustand diagnostizieren. Aber es tut hilft Ihrem Arzt erfahren, ob die Blutgerinnungsfaktoren fehlen. Wenn Ihre Testergebnisse anormal sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich brauchen, um weitere Tests zu bestellen, um zu sehen, welcher Faktor Ihr Körper produziert nicht.

Ihr Arzt könnte auch diesen Test um Ihren Zustand zu überwachen, wenn Sie das Blutverdünnerheparins nehmen.

Mehrere Medikamente die Ergebnisse eines PTT-Test beeinflussen können. Diese schließen ein:

• Heparin
  • Warfarin
  • Aspirin
  • Antihistaminika
  • Vitamin C
  • Chlorpromazin

Achten Sie darauf, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Sie können stoppen müssen sie vor dem Test.

Wie bei jedem Bluttest, gibt es ein geringes Risiko von Blutergüssen, Blutungen oder Infektionen an der Einstichstelle. In seltenen Fällen kann die Vene nach einer Blutentnahme anschwellen. Dieser Zustand wird als Phlebitis bekannt. eine warme Kompresse mehrmals täglich angewendet, kann Phlebitis behandeln.

Laufende Blutung könnte ein Problem sein, wenn Sie eine Blutungsstörung haben oder nehmen blutverdünnende Medikamente wie Warfarin oder Aspirin.

Um den Test durchzuführen, nimmt der phlebotomist oder Krankenschwester, die eine Probe von Blut aus dem Arm. Sie reinigen die Website mit einem Alkoholtupfer und eine Nadel in die Vene ein. Ein Rohr an der Nadel befestigt sammelt das Blut. Nachdem genügend Blut zu sammeln, nehmen sie die Nadel und decken Sie die Einstichstelle mit einem Gaze-Pad.

Der Labortechniker fügt Chemikalien zu dieser Blutprobe und misst die Anzahl der Sekunden, die die Probe gerinnen nimmt.

Normale PTT Testergebnisse

PTT Testergebnisse werden in Sekunden gemessen. Normale Ergebnisse sind in der Regel 25 bis 35 Sekunden. Das bedeutet, dass es 25 Ihre Blutprobe gerinnt auf 35 Sekunden dauerte, nachdem die Zugabe von Chemikalien.

Die genauen Standards für normale Ergebnisse hängen vom jeweiligen Arzt und Labor-abhängig, so fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Bedenken haben.

Abnormal PTT Testergebnisse

Denken Sie daran, dass ein abnormales PTT Ergebnis keine bestimmte Krankheit nicht diagnostizieren. Es bietet nur einen Einblick über die Zeit, die für Ihr Blut gerinnen nimmt. Mehrere Krankheiten und Bedingungen können abnormal PTT Ergebnissen führen.

Ein verlängertes PTT Ergebnis kann folgende Gründe an:

• Reproduktionsbedingungen, wie die letzte Schwangerschaft, aktuelle Schwangerschaft oder die letzte Fehlgeburt
  • Hämophilie A oder B
  • Mangel an Blutgerinnungsfaktoren
  • von Willebrand - Krankheit (eine Erkrankung , die abnorme Blutgerinnung verursacht)
  • disseminierte intravaskuläre Koagulation (eine Erkrankung , bei der die Proteine , die für die Blutgerinnung sind anormal aktiv)
  • Hypofibrinogenämie (Mangel des Blutgerinnungsfaktor Fibrinogen )
  • bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel der Blutverdünner Heparin und Warfarin
  • Ernährungsfragen, wie Vitamin-K-Mangel und Malabsorption
  • Antikörper, einschließlich Cardiolipin-Antikörper
  • Lupus Antikoagulantien
  • Leukämie
  • Leber erkrankung

Das breite Spektrum der möglichen Ursachen für abnorme Ergebnisse bedeutet, dass dieser Test allein nicht genug ist, um zu bestimmen, in welchem ​​Zustand Sie haben. Ein abnormales Ergebnis wird wahrscheinlich aufgefordert, Ihren Arzt weitere Tests zu bestellen.

Tags: Gesundheit,