Veröffentlicht am 16 May 2017

Harnwegverschluss: Arten, Ursachen und Symptome

Obstruktive uropathy ist, wenn der Urin nicht fließen kann (entweder teilweise oder vollständig) durch Ihre Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre durch irgendeine Art von Hindernis. Statt von den Nieren zur Blase fließt, Urin fließt rückwärts oder refluxiert, in die Nieren.

Die Harnleiter sind zwei Rohre, die Urin von jedem der Nieren zur Blase tragen. Obstruktive Uropathie kann dazu führen, und andere Schäden an einem oder beiden Nieren Schwellung.

Dieser Zustand kann Männer und Frauen jeden Alters. Es kann auch ein Problem für ein ungeborenes Kind während der Schwangerschaft sein.

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Obstruktive Uropathie können aufgrund einer Vielzahl von Faktoren auftreten. Die Kompression kann zu Schäden an den Nieren und Harnleiter führen.

Vorübergehende oder dauerhafte Blockaden in Ihrem Harnleiter oder Harnröhre, durch die Urin den Körper verlassen hat, kann folgende Ursachen haben:

  • Verletzungen wie eine Beckenfraktur
  • Tumormasse, die auf Ihre Nieren ausbreitet, Blase, Gebärmutter oder Kolon
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes
  • Nierensteine im Harnleiter gefangen
  • Blutgerinnsel

Erkrankungen des Nervensystems kann auch hinderlich Uropathie verursachen. Dies geschieht, wenn die Nerven verantwortlich für die Kontrolle über die Blase nicht richtig funktionieren. Die Verwendung von neurogenen Medikamenten kann eine überaktive Blase kontrollieren auch obstruktive Uropathie in einigen Fällen verursachen.

Eine vergrößerte Prostata ist eine häufige Ursache von obstruktiver Uropathie bei Männern. Schwangere Frauen können auch eine umgekehrte Harnfluss durch das zusätzliche Gewicht des Fötus erleben auf ihrer Blase nach unten drücken. Allerdings Schwangerschaft induzierte Uropathie ist sehr selten.

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Der Beginn der obstruktiven Uropathie kann sehr schnell und akut oder langsam und progressiv. Sie werden Schmerzen im mittleren Abschnitt auf einer oder beiden Seiten des Körpers fühlen. Die Höhe und Lage der Schmerz variiert von Person zu Person und hängt davon ab, ob eine oder beide Nieren beteiligt sind.

Fieber, Übelkeit und Erbrechen sind ebenfalls häufige Symptome der obstruktiven Uropathie. Sie können Schwellungen oder Schmerzen in den Nieren erleben, wie Urin zurück in Ihre Organe fließt.

Eine Änderung in Ihren Urin-Gewohnheiten kann eine Verstopfung in Ihrem Harnleiter anzuzeigen. Symptome zu suchen sind:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • ein verlangsamten Strom, beschrieben manchmal als „tröpfelt“
  • ein häufiger Harndrang, besonders nachts ( Nykturie )
  • das Gefühl, dass Ihre Blase nicht leer ist
  • verminderte Harnausscheidung
  • Blut im Urin

Sie können eine Abnahme in der Menge des Urins haben Sie ausschließen, wenn nur eine der Nieren blockiert wird. Normalerweise müssen beide Nieren blockiert werden Harnausscheidung auswirken.

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Symptome bei ungeborenen Kindern

Obstruktive Uropathie kann ein Problem in einem ungeborenen Fötus sein. Eines der Zeichen der Obstruktion in einem ungeborenen Kind ist ein Niveau von Fruchtwasser in der Gebärmutter, die niedriger als normal ist. Urin ist eine der Komponenten des Fruchtwassers. Ein Fötus mit obstruktiver uropathy sich nicht außerhalb ihres Körpers urinieren. Dies führt zu einem Rückgang der Fruchtwassermenge, die auf den Fötus oder die Geburt Komplikationen führen kann.

Ihr Arzt wird obstruktive Uropathie mit einem Diagnose Ultraschall . Scans von Ihrem Beckenbereich und die Nieren werden zeigen , ob Urin in die Nieren zu sichern ist. Imaging - Tools können auch Blockaden an Ihren Arzt darauf hinweisen.

Entfernen Sie das Hindernis aus blockierten Harnleiter ist das Hauptziel der Behandlung.

Chirurgie

Ein Chirurg wird Massen wie Krebstumoren, Polypen zu entfernen, oder Narbengewebe, das in und um Ihre Harnleiter bildet. Sobald sie die Blockade aus dem betroffenen Harnleiter zu löschen, kann Urin frei in der Blase fließen.

Stent-Platzierung

Eine weniger intrusive Form der Behandlung ist die Platzierung eines Stents in dem Harnleiter blockiert oder Niere. Ein Stent ist eine Gitterröhre , die in Ihrem Harnleiter oder blockierten Bereich Ihrer Niere öffnet. Stenting kann eine Lösung für Harnleiter, die schmaler werden von Narbengewebe oder aus anderen Gründen.

Ihr Arzt wird einen Stent in Ihrem Harnleiter mit einem flexiblen Schlauch platzieren genannt einen Katheter. Katheterisierung wird in der Regel mit dem Einsatz von betäubenden Medikamenten durchgeführt, während du wach bist. In einigen Fällen können Sie für das Verfahren sediert werden.

Die Behandlung von ungeborenen Kindern

Ihr Arzt in der Lage sein fötalen Obstruktion in der Gebärmutter in einigen Fällen zu behandeln. Ihr Arzt kann platzieren einen Shunt oder Entwässerungssystem, in Ihrem ungeborenen Babys Blase. Der Shunt wird Urin in die Fruchtblase abzulassen.

Fetal Behandlung wird in der Regel nur dann durchgeführt, wenn das Baby die Nieren werden irreversibel geschädigt erscheinen. Meistens können die Ärzte die Nierenfunktion reparieren und blockiert Harnleiter, nachdem das Baby geboren ist.

Die Aussichten für obstruktive Uropathie hängt davon ab, ob eine oder beide Nieren sind betroffen. Menschen, die in nur einer Niere ein Hindernis haben, sind weniger wahrscheinlich, dass chronische Uropathie begegnen. Diejenigen mit wiederkehrenden Hindernissen in einer oder beiden Nieren sind eher umfangreiche Nierenschäden zu erleben. Nierenschäden können reversibel sein oder unverändert bleiben können, basierend auf einer allgemeinen Gesundheit einer Person.