Veröffentlicht am 28 February 2019

Nicht alkoholische Fettleber

Zu viel Alkohol kann eine Anhäufung von Fett in der Leber verursachen. Es kann als Vernarbung des Lebergewebes, bekannt führen Zirrhose . Leberfunktion abnimmt , je nachdem , wie viel Vernarbung auftritt. Fettgewebe kann auch in der Leber aufbauen, wenn Sie wenig oder gar keinen Alkohol trinken. Dies wird als nicht - alkoholische Fettleber (NASH) bekannt. Es kann auch Zirrhose verursachen.

Änderungen des Lebensstils kann oft helfen NAFLD immer schlimmer. Aber für manche Menschen kann die Bedingung führen zu lebensbedrohlichen Leberproblemen.

NASH und alkoholische Lebererkrankung (ALD) fallen unter dem Oberbegriff von Fettleber . Der Zustand wird als Hepatosteatose definiert ist, wenn 5 bis 10 Prozent des Gewichts eines Leber ist Fett.

In vielen Fällen von NAFLD, gibt es keine auffälligen Symptome. Wenn die Symptome vorhanden sind, sind sie in der Regel:

  • Schmerzen in der rechten oberen Seite des Bauches
  • ermüden
  • vergrößerte Leber oder Milz (in der Regel von einem Arzt während einer Prüfung beobachtet)
  • Aszites oder Schwellungen im Bauch
  • Ikterus oder Gelbfärbung der Haut und Augen

Wenn NAFLD zu Zirrhose fortschreitet, kann Symptome sind:

  • geistige Verwirrung
  • inneren Blutungen
  • Flüssigkeitsretention
  • Verlust von gesunder Leberfunktion

Die genauen Ursachen von NAFLD sind nicht gut verstanden. Es scheint eine Verbindung zwischen der Krankheit und Insulinresistenz zu sein.

Insulin ist ein Hormon. Wenn Sie Ihre Muskeln und Gewebe Glukose benötigen (Zucker) für Energie, hilft Insulin-Zellen zu entsperren in Glukose aus dem Blut zu nehmen. Insulin hilft auch die Leber speichert überschüssige Glukose.

Wenn Ihr Körper eine Insulinresistenz entwickelt, es bedeutet, dass Ihre Zellen reagieren nicht auf Insulin, wie sie sollten. Als Ergebnis endet zu viel Fett in der Leber auf. Dies kann zu einer Entzündung und Leber Narben führen.

NAFLD betrifft schätzungsweise 20 Prozent der Bevölkerung. Insulinresistenz scheint der stärkste Risikofaktor zu sein, obwohl man NAFLD haben kann , ohne Insulin resistent zu sein.

Menschen wahrscheinlich Insulin-Resistenz zu entwickeln, sind Menschen, die übergewichtig sind oder eine sitzende Lebensweise führen.

Andere Risikofaktoren für NAFLD sind:

  • Diabetes
  • hohe Cholesterinwerte
  • hohe Triglyceridwerte
  • Verwendung von Kortikosteroiden
  • Verwendung bestimmter Medikamente gegen Krebs, einschließlich Tamoxifen für Brustkrebs
  • Schwangerschaft

Schlechte Ernährungsgewohnheiten oder plötzlicher Gewichtsverlust können auch das Risiko von NAFLD erhöhen.

NAFLD hat in der Regel keine Symptome. So beginnt die Diagnose oft nach einem Bluttest findet höher als ein normales Niveau von Leberenzymen. Ein Standard-Bluttest könnte dieses Ergebnis offenbaren.

Hohe Konzentrationen von Leberenzymen könnten auch andere Lebererkrankungen vor. Ihr Arzt muss andere Erkrankungen auszuschließen, bevor NAFLD zu diagnostizieren.

Ein Ultraschall der Leber kann überschüssiges Fett in der Leber hilft zu offenbaren. Eine andere Art von Ultraschall, genannt transiente Elastographie, misst Leber Steifigkeit. Größere Steifigkeit legt nahe, größere Narben.

Wenn diese Tests nicht schlüssig sind, kann Ihr Arzt eine empfehlen Leberbiopsie . Bei diesem Test entfernt der Arzt eine kleine Probe von Lebergewebe mit einer Nadel durch den Bauch eingeführt. Die Probe wird in einem Labor auf Anzeichen einer Entzündung und Vernarbung sucht.

Wenn Sie Symptome wie rechtsseitige Bauchschmerzen, Gelbsucht oder Schwellungen haben, einen Arzt aufsuchen.

Das Hauptrisiko von NAFLD ist Zirrhose, die Ihre Leber Fähigkeit, seine Arbeit zu tun begrenzen. Ihre Leber hat mehrere wichtige Funktionen, einschließlich:

  • Herstellung von Galle, die Fett abbauen und entfernen Abfälle aus dem Körper hilft
  • metabolisierenden Medikamente und Toxine
  • Ausgleich Füllstände in dem Körper durch die Proteinproduktion
  • Verarbeitungs Hämoglobin und Speichern Eisen
  • Ammoniak im Blut zu harmlos Harnstoff für die Ausscheidung Umwandlung
  • Speichern und Freisetzen Glukose (Zucker), wie für die Energie, die benötigt
  • Herstellung von Cholesterin, das für die zelluläre Gesundheit erforderlich ist
  • Entfernen von Bakterien aus Blut
  • Immunfaktoren produzieren, Infektionen zu bekämpfen
  • Regulierung der Blutgerinnung

Zirrhose kann manchmal Fortschritte Leberkrebs oder Leberversagen . In einigen Fällen kann Leberversagen mit Medikamenten behandelt werden, aber in der Regel eine Lebertransplantation erforderlich.

Leichte Fälle von NAFLD nicht zu schweren Leberproblemen oder anderen Komplikationen führen. Für leichte Fälle sind ein frühzeitige Diagnose und Veränderungen im Lebensstil vital Gesundheit der Leber zu erhalten.

Es gibt keine spezifischen Medikamente oder Verfahren zu NAFLD zu behandeln. Stattdessen wird Ihr Arzt einige wichtige Änderungen des Lebensstils empfehlen. Diese schließen ein:

  • Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig, Gewicht zu verlieren sind
  • eine Ernährung hauptsächlich aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukte
  • mindestens 30 Minuten trainieren täglich
  • Steuern Sie Ihre Cholesterinspiegel und den Blutzuckerspiegel
  • Vermeidung von Alkohol

Es ist auch wichtig, sich auf Arzttermine zu verfolgen und neue Symptome zu berichten.

Wenn Sie die empfohlenen Änderungen der Lebensweise früh machen können, können Sie in der Lage sein, eine gute Gesundheit der Leber für eine lange Zeit zu bewahren. Sie können sogar in der Lage sein, Leberschäden in den frühesten Stadien der Krankheit zu umkehren.

Auch wenn Sie von NAFLD irgendwelche Symptome nicht das Gefühl, das bedeutet nicht, Lebervernarbung nicht bereits vorhanden sind. Um dieses Risiko zu folgen, einen gesunden Lebensstil zu reduzieren und haben regelmäßige Bluttests durchgeführt, einschließlich der Leberenzymtests.

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