Veröffentlicht am 15 March 2017

BPH gegen Prostatakrebs: Was ist der Unterschied?

Sowohl benignen Prostatahyperplasie (BPH) und Prostatakrebs beeinflussen die Prostata. Die Prostata ist eine walnussgroße Drüse, die unterhalb eines Mannes Blase sitzt. Es macht die Flüssigkeit Teil des Samens. Die Prostata umschließt die Harnröhre. Dies ist die Röhre, den Urin aus der Blase aus dem Körper trägt.

Sowohl bei BPH und Prostatakrebs, wird die Prostata größer. BPH ist gutartig. Das bedeutet, es ist nicht Krebs, und es kann sich nicht ausbreiten. Prostatakrebs kann auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Sowohl BPH und Prostatakrebs sind weit verbreitet. Über 1 von alle 7 Männer mit Prostatakrebs diagnostiziert werden, und 1 aus jeden 2 Männer in ihren 50er Jahren wird BPH haben.

BPH und Prostatakrebs haben ähnliche Symptome, so ist es manchmal schwer auseinander die beiden Bedingungen zu erzählen. Da die Prostata aus irgendeinem Grund wächst, drückt sie die Harnröhre. Dieser Druck verhindert , dass Urin aus immer der Harnröhre nach unten und aus dem Körper. Prostatakrebs Symptome beginnen oft nicht , bis der Krebs groß genug gewachsen ist , Druck auf die Harnröhre zu setzen.

Die Symptome der beiden BPH und Prostatakrebs sind:

  • ein dringendes Bedürfnis zu urinieren
  • viele Male während des Tages und der Nacht zu urinieren, den Drang fühlen
  • Probleme beim Starten zu urinieren oder mit schieben Urin freizugeben
  • schwach oder Urinstrom tröpfelt
  • Urinfluss, stoppt und startet
  • wie die Blase Gefühl ist nie vollständig leer

Wenn Sie Prostatakrebs haben, können Sie auch diese Symptome bemerken:

  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Blut im Urin
  • Mühe, eine Erektion
  • schmerzhafte Ejakulation
  • weniger Flüssigkeit, wenn Sie ejakulieren
  • Blut im Sperma

Ein Mann an der Prostata wächst natürlich, wie er älter wird. Ärzte wissen nicht den genauen Grund für dieses Wachstum. Ändern Hormonspiegel könnte es auslösen.

Alle Krebs beginnt, wenn Zellen außer Kontrolle zu vermehren beginnen. Krebs wird durch Änderungen an DNA, das genetische Material verursacht, die das Zellwachstum steuert. Sie können DNA-Veränderungen von Ihren Eltern erben. Oder diese Änderungen können während Ihres Lebens entwickeln.

Du bist eher BPH und Prostatakrebs zu erhalten , wie Sie älter werden . Beide Bedingungen sind selten bei Männern unter 40 Jahren .

Einige andere Faktoren können das Risiko für BPH und Prostatakrebs erhöhen, einschließlich:

  • Ihre Rasse: BPH und Prostatakrebs sind häufiger bei afroamerikanischen Männern als bei asiatisch-amerikanischen Männern.
  • Ihre Familiengeschichte: Beide Bedingungen in Familien laufen. Du bist eher BPH oder Prostatakrebs zu bekommen , wenn ein männlicher Verwandter hat. Wenn dein Vater oder Bruder hat Prostatakrebs, das Risiko, die Krankheit zu bekommen mehr als verdoppelt .
  • Ihr Gewicht: Als fettleibigerhöht sichIhr Risiko für BPH. Es ist nicht klar, wie man Gewicht Prostatakrebs beeinflusst, aberForschung eine Korrelation zwischen dem Anstieg der BMI und der Inzidenz von Krebs gezeigt, Prostatakrebs einschließlich.

Weitere Risiken für BPH umfassen:

  • Ihre andere Erkrankungen: Diabetes oder Herzerkrankungen könnte machen Sie eher BPH zu bekommen.
  • Ihre Medikamente: Der Blutdruck senkende Medikamente namens Beta-Blocker könnten Ihr BPH Risiko beeinflussen.

Weitere Risiken für Prostatakrebs sind:

  • Ihr Standort: Männer , die leben in Nordamerika und Westeuropa haben ein höheres Risiko als die in Asien, Afrika, Zentralamerika und Südamerika. Ihr Risiko an Prostatakrebs zu sterben , ist am höchsten , wenn Sie in einem nördlichen Gebiet leben, wie Boston oder Ohio. Dies kann aufgrund der geringen Mengen an Vitamin D. Die Haut dieses Vitamin erzeugt , wenn sie der Sonne ausgesetzt ist.
  • Umweltbelastungen: Feuerwehrleute arbeiten mit Chemikalien,könnteerhöhen ihr Risiko. Agent Orange, ein Unkrautbekämpfungsmittel während des Vietnamkrieges verwendet, wird auch in Verbindung gebracht worden , um Prostatakrebs.
  • Ihre Fitness: Übungkann Ihr Risiko für Prostatakrebs.
  • Ihre Ernährung: Essen scheint nicht direkt Prostatakrebs zu verursachen. Doch zu wenig Gemüse zu essen kann führen zu einer aggressiveren Form der Erkrankung.

Sie werden einen Spezialisten aufsuchen ein Urologe genannt BPH oder Prostatakrebs zu diagnostizieren. Ärzte verwenden viele der gleichen Tests diese beiden Bedingungen zu diagnostizieren.

  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA) Test :Dieser Bluttest erkennt PSA ist ein Protein, Ihre Prostata macht. Wenn Ihre Prostata wächst, produziert sie mehr von diesem Protein. Ein hoher PSA-Wert kann nur sagen, Ihren Arzt, dass Ihre Prostata gewachsen ist. Es kann nicht sicher sagen, dass Sie BPH oder Prostatakrebs haben. Sie werden mehr Tests benötigen die Diagnose zu bestätigen.
  • Digitale rektale Untersuchung (DRE) : Ihr Arzt wird einen behandschuhten, geschmierten Finger in Ihr Rektum. Dieser Test kann zeigen , ob Ihre Prostata vergrößert oder abnorm geformt ist. Sie werden mehr Tests, um herauszufinden , ob Sie BPH oder Prostatakrebs haben.

Tests zur Diagnose von BPH

Ihr Arzt kann diese Tests verwenden, um zu bestätigen, dass Sie BPH haben:

  • Ein Urin-Flow-Test misst die Geschwindigkeit des Urinflusses.
  • Ein Post-Lücke Restvolumen Test misst, wie viel Urin in der Blase verlassen, nachdem Sie urinieren.

Tests zur Diagnose von Prostatakrebs

Diese Tests können Prostatakrebs Diagnose bestätigen:

  • Ultraschallverwendet Schallwellen, um Bilder von Ihrer Prostata zu machen.
  • Eine Biopsieentfernt eine Probe von Prostatagewebe und überprüft es für Krebs unter dem Mikroskop.

Welche Behandlungen, die Sie für BPH erhalten, hängt von der Größe der Prostata und wie schwerwiegend Ihre Symptome sind.

Für milde Symptome zu moderieren, kann Ihr Arzt eine dieser Medikamente verschreiben:

  • Alpha-Blocker zur Entspannung von Muskeln in der Blase und Prostata Sie leichter zu helfen , urinieren. Dazu gehören Alfuzosin (Uroxatral), Doxazosin (Cardura) und Tamsulosin (Flomax).
  • 5-alpha - Reduktase - Inhibitoren schrumpfen Ihre Prostata. Dazu gehören Dutasterid (Avodart) und Finasterid (Proscar).

Ärzte verwenden Chirurgie schwere BPH-Symptome zu behandeln:

  • Die transurethrale Resektion der Prostata entfernt nur den inneren Teil der Prostata.
  • Die transurethrale Inzision der Prostata macht kleine Schnitte in der Prostata Urin zu ermöglichen, durch sie passieren.
  • Transurethralnadel-Ablation verwendet Funkwellen zusätzliche Prostatagewebe abzubrennen.
  • Lasertherapieverwendete Laserenergie überschüssige Prostatagewebe zu entfernen.
  • offene Prostatektomienur erfolgt, wenn Ihre Prostata sehr groß ist. Der Chirurg macht einen Schnitt in dem unteren Bauch und entfernt Prostatagewebe durch die Öffnung.

Erfahren Sie mehr: Was Sie über Prostata-Operation »wissen müssen

Behandlungen für Prostatakrebs sind:

  • Die aktive Überwachung oder abwartenden: Sie erhalten nicht sofort behandelt. Stattdessen Ihr Arzt Uhren Ihre Symptome oder tut regelmäßige DRE und PSA - Tests für das Krebswachstum zu überprüfen.
  • Chirurgie: Ein Verfahren , eine genanntes radikale Prostatektomie entfernt die Prostata und einige der Gewebe um ihn herum.
  • Strahlentherapie: Strahlentherapie setzt hochenergetische Röntgenstrahlen Prostatakrebs zu zerstören. Sie sind von einer Maschine außerhalb des Körpers Strahlung ausgesetzt. Oder man kann es durch kleine radioaktive Pellets erhalten oder Samen im Inneren der Prostata platziert.
  • Kryotherapie: Diese Behandlung nutzt intensive Kälte Prostatagewebe zu zerstören.
  • Hormontherapie: Sie Medikamente einnehmen , die männlichen Hormone zu blockieren, die das Wachstum von Prostatakrebs Kraftstoff.

Die Behandlungen sollten BPH-Symptome verbessern. Sie könnten zu halten haben die gleiche Medizin zu nehmen oder auf eine neue Behandlung zu gehen, um Ihre Symptome kommen zurück zu verhindern. Chirurgie und andere BPH-Behandlungen können Nebenwirkungen haben, wie Schwierigkeiten, eine Erektion oder Urinieren zu bekommen.

Die Aussichten für Prostatakrebs hängt von der Phase Ihres Krebs, oder ob es sich ausgebreitet hat und wie weit. Wenn behandeln, ist die Fünf-Jahres - Überlebensrate für alle Stadien von Prostatakrebs fast 100 Prozent , ohne diesen Krebs im Vergleich zu Männern. Das bedeutet , dass , wenn Sie andere Faktoren beseitigen nicht im Zusammenhang mit Prostatakrebs, in der Nähe von 100 Prozent der Männer , die diagnostiziert werden und für Prostatakrebs behandelt lebt noch fünf Jahre nach der Behandlung.

Wenn Sie bereits mit BPH oder Prostatakrebs, sehen Sie Ihren Arzt für regelmäßige Follow-ups diagnostiziert. Obwohl Routine - Screening wird nicht empfohlen , für Prostatakrebs, mögen Sie vielleicht mit einem DRE oder PSA - Test auf Ihrem Alter und Risiken anhand aussortiert zu erhalten. Fragen Sie Ihren Arzt , ob es sich lohnt, für Sie aussortiert zu erhalten, und welche Tests Sie haben sollten.