Veröffentlicht am 21 June 2018

Lyme-Borreliose und Rheumatoide Arthritis: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Lyme - Borreliose kann manchmal mit anderen Bedingungen, wie verwechselt werden rheumatoider Arthritis (RA) . Sowohl Lyme - Borreliose und RA kann schwächende werden , wenn sie nicht behandelt.

Wenn behandelt, in der Regel Lyme-Arthritis Symptome verschwinden. Auf der anderen Seite, die Behandlung für RA kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, aber nicht heilen.

Wie können Sie, welche davon sagen Sie? In Kürze:

  • Wenn Ihre Arthritis Symptome in einem Gelenk und intermittierend sind, kann es Lyme sein.
  • Wenn Ihre Arthritis in den Gelenken auf beiden Seiten des Körpers ist, und Schmerzen und Steifheit jeden Morgen auftreten, kann es RA sein. RA Risikofaktoren zu haben, macht die Diagnose einer RA wahrscheinlicher.

Lyme

Lyme - Borreliose ist eine bekannte Ursache. Es ist durch die spiralförmigen Bakterien überträgt Borrelia burgdorferi , das von blacklegged deer getragen wird Zecken .

Lyme ist schwer zu diagnostizieren, weil seine breite Palette von Symptomen, die von vielen anderen Erkrankungen imitieren.

Wenn sie früh mit Antibiotika behandelt wird, kann sie geheilt werden. Wenn Lyme nicht diagnostiziert wird und spät behandelt, können die Symptome werden viel schlimmer, obwohl es immer noch behandelbar ist.

RA

RA Ursache ist nicht bekannt. Es ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Auskleidung der Gelenke und ist vermutlich ein systemisches sein Autoimmunerkrankung .

RA führt zu Schäden an den Knorpel und Knochen, die immer schlimmer werden kann, wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt. Der Schaden ist irreversibel. Die Behandlung erfolgt mit entzündungshemmenden Medikamenten und manchmal Antibiotika.

Lyme-Risiken

Der grundlegende Risikofaktor für die Lyme-Borreliose lebt in, arbeitet in, oder einen Bereich zu besuchen, wo es Rehe und Zecken.

Über 60 Prozent der Menschen mit unbehandelten Lyme entwickeln Arthritis. Für die meisten Menschen , löscht Lyme - Arthritis, sobald sie mit Antibiotika behandelt wird . Aber in einigen Fällen kann die Lyme - Arthritis reagiert nicht auf Antibiotika. Eine kleine Studie festgestellt , dass so viele wie ein Drittel der Patienten mit Lyme - Arthritis zu Antibiotika nicht ansprechbar war.

Darüber hinaus entwickeln einige Leute Arthritis Post-Lyme, einschließlich entzündlicher Arthritis wie RA. Eine 2000 - Studie schätzt , dass etwa 10 Prozent der Erwachsenen mit Lyme - Arthritis entzündliche Arthritis entwickeln , die nicht auf Antibiotika reagiert.

Die Rolle von Entzündungs ​​Antikörpern bei Arthritis und Lyme ist nicht gut verstanden. In einem2016 Französisch-Studie von 814 Personen mit kürzlich entzündlicher Arthritis diagnostiziert, nur 11,2 Prozent hatten IgM-Antikörper, die ein Risikofaktor für RA sind.

Eine Studie stellte fest , dass 10 bis 20 Jahre nach dem Lyme - Arthritis, mehr als 50 Prozent der Menschen nach wie vor positiv IgM oder IgG - Antikörper - Antworten auf die Lyme - Bakterien hatten. Ein Drittel der Menschen mit früher Lyme - Borreliose hatte auch positive Antikörperreaktionen nach 10 bis 20 Jahren.

Lyme als RA Risiko

Sobald Sie Lyme haben, ist es ein Risikofaktor für die spätere Entwicklung von RA und anderen Arten von entzündlicher Arthritis, wie Psoriasis - Arthritis (PsA) oder periphere spondyloarthritis .

In einer 2016 Studie , etwa ein Drittel der Teilnehmer , die später Lyme - Arthritis hatten entwickelte eine entzündliche Arthritis wie RA.

Wenn Sie einen Lyme Ausschlag sehen und sofort mit einer ausreichenden Behandlung mit Antibiotika behandelt bekommen, dann ist es unwahrscheinlich , dass Sie später Lyme - Arthritis haben werden. Aber viele Leute nicht sehen , die Zecke, haben keine Lyme Ausschlag, und nicht diagnostiziert.

RA Risiken

ein hohes Maß an IgM-Antikörpern ist ein Risikofaktor für die RA hat. Diese Anwesenheit dieser Antikörper, bekannt als Rheumafaktoren (RF), kann in einer Immunantwort führen, dass gesundes Gewebe angreift. IgM-Antikörper sind nicht gut verstanden, und sie sind auch bei Menschen mit anderen Infektionen gefunden.

Ein weiterer Marker für RA ist mit anti-zyklischen citrullinated Peptid (Anti-CCP) Antikörpern im Blut.

Spezifische Risikofaktoren für RA sind:

  • Rauchen. Dies ist ein starker Risikofaktor für die RA, vor allem für schwerere RA.
  • Fettleibigkeit. Dies ist besonders wichtig bei Menschen mit RA minderjährigen diagnostizierten 55.
  • Familiengeschichte von Autoimmunerkrankung.
  • Weibliches Geschlecht. Frauen sind zwei bis drei Mal häufiger als Männer RA zu entwickeln.
  • Berufliche Exposition gegenüber Staub und Fasern.
  • Gene. RA ist nicht vererbt , aber Sie können einen haben genetische Anfälligkeit , die die Entwicklung von RA Ihr Risiko erhöht.
  • Hormone. Hormonelle und Umweltfaktoren, einschließlich Infektionen und Traumata, beteiligt sein können.

Es ist interessant , dass moderater Alkoholkonsum das Risiko verringern kann den RA.

Lyme-Symptome

Lyme-Arthritis Symptome sind achy, steife oder geschwollene Gelenke. In der Regel nur ein Gelenk betroffen ist - meist ein Knie. Kleinere Gelenke oder Sehnen oder bursae können ebenfalls betroffen sein. Die Arthritis Schmerzen kann intermittierend sein.

Lyme hat viele andere Symptome zusätzlich zu Arthritis. Dazu gehören:

  • ein erstes Bullauge oder unregelmäßiger roter Ausschlag
  • ermüden
  • grippeähnliche Symptome
  • Nachtschweiß
  • kognitiver Verfall
  • neurologische Probleme wie Schwierigkeiten Balancing oder Bell-Lähmung
  • Lichtempfindlichkeit
  • Herzkrankheit (Karditis)

RA-Symptome

Frühe Symptome der rheumatoiden Arthritis umfassen:

  • Gelenksteife auf beiden Seiten des Körpers, vor allem am Morgen oder nach Inaktivität
  • geschwollen, zart, oder warme Gelenke
  • kleinere Gelenkbeteiligung, wie Finger und Zehen
  • verringerte Bewegungsbereich
  • ermüden
  • Verlust von Appetit

Über 40 Prozent der Menschen mit RA haben Symptome, die nicht die Gelenke betreffen. RA kann Augen, Haut, Herz und Lungen ernsthaft beeinträchtigt.

Lyme RA
Gelenkbeteiligung • In der Regel nur auf einer Seite
• Große beteiligten Gelenke (meist ein Knie)
• Kann mehr als ein Gelenk auswirken
Normalerweise Hände, Füße und Handgelenke auf beiden Seiten (bilateral)
andere Symptome Viele verschiedene Symptome, die denen anderer Krankheiten nachahmen Allgemeines Gefühl von Unwohlsein
Diagnose • Standardtests nicht immer korrekt
• Oft von Symptomen und der Reaktion auf Antibiotika getan
Kann schwierig sein, vor allem, wenn es eine Geschichte der Lyme ist
Dauer der Symptome Intermittent und variable Kann verblassen und Flare
Schmerzen Leichte bis schwere • Leichte bis schwere
• Gelenksteife für mehr als eine Stunde am Morgen
Antibiotika-Antwort In den meisten Fällen Symptome reagieren Manchmal reagiert RA gegenüber Antibiotika, aber dies wird nicht verstanden und nicht FDA-zugelassen
Infektion Beteiligung Zeckenbiss manchmal mit Koinfektionen Vermutet, aber nicht bewiesen
Andere Können schwerwiegend sein, wenn sie nicht behandelt Risikofaktoren können das Rauchen, exogene hormonelle Verwendung, reproduktive Faktoren, Familiengeschichte von Autoimmunerkrankungen umfassen und Adipositas

Lyme und Lyme-Arthritis

Die Behandlung von Lyme ist ein Kurs von Antibiotika für mindestens einen Monat, wenn der Zeckenbiss oder ein Lyme Ausschlag bemerkt wird. Lyme-Arthritis ist wahrscheinlich nicht auftreten, nachdem Antibiotika gegeben werden. Doxycyclin ist in der Regel die anfängliche Antibiotikum verschrieben.

Lyme-Arthritis ist manchmal das erste Symptom der Lyme. Ein Kurs von Antibiotika aufklären oft die Arthritis-Symptome.

Antibiotika können oral oder intravenös verabreicht, abhängig von der Schwere der Lyme-Symptome.

Wenn Lyme-Arthritis tritt in dem post-Infektion Stadium der Lyme, entzündungshemmende Medikamente wie Methotrexat, verwendet werden.

RA

Die Standardbehandlung für RA enthält entzündungshemmende Mittel wie zum Beispiel:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Steroide
  • konventionelle oder biologische disease modifying anti-rheumatische Medikamente (DMARDs)

Sowohl Lyme und RA haben ein besseres Ergebnis je früher sie diagnostiziert und behandelt.

Lyme

Die meisten Menschen sehen den anfänglichen Lyme Ausschlag nicht, und die Vielfalt der möglichen Symptome macht die Diagnose schwierig. Wenn Sie Symptome von Arthritis und wurden von einer Zecke gebissen könnten, Ihren Arzt aufsuchen Lyme auszuschließen. Es ist am besten, einen Lyme-aware Arzt zu finden.

RA

RA kann auch schwierig sein, zu diagnostizieren. Wenn Ihre Gelenke für eine Stunde regelmäßig steif sind oder mehr nach dem Aufwachen, Ihren Arzt aufsuchen. Es könnte RA sein.