Veröffentlicht am 9 November 2017

Serum Immunfixation Test: Zweck, Verfahren und Ergebnisse

Immunglobuline (Ig) sind auch als Antikörper bekannt. Diese Proteine ​​schützt den Körper vor Krankheit. Es gibt viele verschiedene Arten von Ig.

Bestimmte Krankheiten führen, in dem das Wachstum einer überschüssigen Anzahl von Antikörper-produzierenden Zellen. Bei einigen Erkrankungen können diese Zellen eine große Anzahl von Antikörpern produzieren, die alle exakt gleich sind. Diese sind monoklonale Antikörper genannt. In einer Serumimmunfixation (IFX) -Test, erscheinen sie als eine Spitze mit einem M-Spike bezeichnet. Sie gelten als abnormal Ig sein.

Zusätzlich Ig zu erfassen, kann der Test IFX den Typ des abnormen Ig vorliegenden identifizieren. Diese Informationen können bei der Errichtung einer Diagnose hilfreich sein.

Andere gebräuchliche Namen für den Test sind:

  • immunofix durch subtrahieren
  • Immunsubtraktion, Serum
  • kappa-Ketten, Serum
  • monoklonale Protein Studie

Der IFX - Test wird häufig verwendet , um die Diagnose Multiples Myelom oder Morbus Waldenström , wenn die Symptome der Erkrankungen vorhanden sind. Beide Bedingungen produzieren abnorme Ig. Klinische Symptome des multiplen Myeloms sind:

  • Knochenschmerzen in den Rücken oder Rippen
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Gewichtsverlust
  • gebrochene Knochen
  • rezidivierende Infektionen
  • Schwäche in den Beinen
  • Übelkeit und Erbrechen

Klinische Symptome von Morbus Waldenström umfassen:

  • die Schwäche
  • starke Müdigkeit
  • Blutungen aus der Nase oder das Zahnfleisch
  • Gewichtsverlust
  • Prellungen oder andere Hautveränderungen
  • verschwommene Sicht
  • Schwellung der Lymphknoten, der Milz oder Leber

Dieser Test allein kann nicht verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen. Der Test zeigt nur an, ob abnormale Ig vorliegt.

Ein weiterer Test muss verwendet werden , um die Menge an abnormal Ig im Blut zu messen. Dieser Test wird als Serumprotein - Elektrophorese (SPEP) -Test . Ihr Arzt kann es verwenden , um bestimmte Diagnosen zu bestätigen.

Der IFX Test kann auch in der Struktur der normalen Proteine ​​im Blut zu untersuchen Veränderungen verwendet werden. Ein Beispiel ist Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase. Dieses Protein ermöglicht es den roten Blutkörperchen richtig zu funktionieren. Änderungen können an roten Blutkörperchen Probleme führen. Diese Veränderungen können durch einen IFX-Test nachgewiesen werden.

Der IFX Test wird anhand einer Blutprobe durchgeführt. Die Blutprobe wird von Ihrem Arm von einer Krankenschwester oder Labortechniker gemacht. Das Blut wird in einem Röhrchen gesammelt und an ein Labor zur Analyse geschickt. Ihr Arzt wird in der Lage, Ihre Ergebnisse zu erklären.

Dieser Test erfordert in der Regel keine Vorbereitung. Jedoch unter bestimmten Umständen können Sie sich für 10 bis 12 Stunden vor dem Test fasten gebeten. Fasten erfordert, dass Sie keine Nahrung oder Flüssigkeit, mit Ausnahme von Wasser zu verbrauchen.

Leute, welche den IFX-Test unterziehen können einige Beschwerden auftreten, wenn die Blutprobe gezogen wird. Nadelstiche können zu Schmerzen oder Pochen an der Injektionsstelle während oder nach dem Test. Blaue Flecken können ebenfalls auftreten.

Die Risiken des IFX-Tests sind minimal. Sie sind in den meisten Bluttests. Mögliche Risiken sind:

  • Schwierigkeiten Erhalten einer Probe, in mehreren Nadelstichen resultierenden
  • exzessives Bluten an der Nadelstelle
  • Ohnmacht als Folge von Blutverlust
  • Ansammlung von Blut unter der Haut, als Hämatom bekannt
  • Entwicklung einer Infektion an der Einstichstelle

Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass keine anormale Ig vorliegt. Bei einem negativen Ergebnis können Sie zusätzliche Tests nicht benötigen.

Positive Ergebnisse aus dem Test zeigen das Vorhandensein von anormalen Ig. Dies kann die Existenz eines zugrunde liegenden Gesundheitszustand vorschlagen, wie zum Beispiel:

  • eine Störung des Immunsystems
  • multiples Myelom
  • Morbus Waldenström
  • andere Arten von Krebs

Bei manchen Menschen kann keine positiven Ergebnisse ein zugrunde liegendes Problem hinweisen. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen haben geringe Mengen an monoklonalen Antikörpern ohne bekannten Grund. Diese Menschen entwickeln keine gesundheitlichen Probleme. Dieser Zustand wird als „monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz“ oder MGUS bekannt.

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