Veröffentlicht am 14 May 2018

Fettembolie-Syndrom: Symptome, Ursachen und Behandlung

Eine Fettembolie (FE) ist ein Stück intravaskulärer Fett , das innerhalb eines Blutgefßes einlegt und verursacht eine Blockierung des Blutflusses. Fettemboli häufig nach treten Frakturen der langen Knochen des Unterkörpers, insbesondere der Femur (Oberschenkelknochen), Tibia (Schienbein) und Becken .

Während Fettemboli üblich sind und in der Regel auf eigene Faust zu lösen, können sie zu einem ernsten Zustand genannte Fettembolie-Syndrom (FES) führen. FES können Entzündungen, Multi-Organ-Dysfunktion verursachen, und neurologische Veränderungen, die tödlich sein können.

Untersuchungen zufolge können FES in gesehen werden 3 bis 4 Prozent derjenigen Langknochenfraktur und bis zu 15 Prozent der Personen mit einer mit langen Knochentraumen mehrere.

Zeichen der FES allgemein erscheinen 12 bis 72 Stunden nach dem Trauma. Die Symptome sind in der Regel im ganzen Körper auftreten und beinhalten:

  • schnelles Atmen
  • Kurzatmigkeit
  • geistige Verwirrung
  • Lethargie
  • Koma
  • Pinpoint Ausschlag (a genannt petechiale Hautausschlag ), oft auf der Brust, Kopf gefunden und Nackenbereich, die unter der Haut durch Blutungen auftreten
  • Fieber
  • Anämie

Es ist nicht genau bekannt , wie Fettemboli und anschließende FES auftreten, aber eine führende Vermutung ist die „mechanische Behinderung Theorie.“ Die Idee hinter dieser Theorie ist , dass , wenn große Knochen brechen, Fett aus dem Knochenmark, die aus Fettzellen hergestellt wird, Blut sickert in. Dieses Fett erzeugt Blutgerinnsel (Fettemboli) , die den Blutfluss behindern - oft in der Lunge . Diese Embolien produzieren auch weit verbreitete Entzündung.

Während theoretisch kann dies mit kleineren Knochen passiert, haben größere mehr Fettgewebe, so dass FES wahrscheinlicher. Obwohl selten, kann FES auch durch anderes körperliches Trauma, einschließlich Gelenkersatzchirurgie und Fettabsaugung . FES kann auch auftreten , wenn Weichgewebe durch Verbrennungen beschädigt ist.

Eine weitere mögliche Ursache der FES ist das, was das heißt „chemische Theorie.“ Es wird vermutet, dass der Körper durch Sekretion von Chemikalien auf die Fettemboli reagiert, die die Bildung von freien Fettsäuren führen, Glycerin und anderen Substanzen, die wiederum Schäden Zellen und Organen .

Unabhängig von der Ursache, Forscher wissen, dass bestimmte Menschen in Gefahr mehr für FES als andere. Risikofaktoren sind:

  • sein männlich
  • wobei im Alter zwischen 20 und 30
  • eine geschlossene Fraktur aufweist (die gebrochenen Knochen nicht durchdringt die Haut)
  • mehrere Brüche aufweisen, insbesondere in den unteren Extremitäten und des Beckens

Es gibt keinen Test, der FES endgültig diagnostizieren kann. Trotz der Anwesenheit von Fettembolien, Imaging-Tests können normal aussehen. Als solche Ärzte beruhen typischerweise auf eine körperliche Untersuchung, Anamnese (unter Berücksichtigung der jüngsten Geschichte der gebrochenen Knochen), und dem, was als Gurd die Kriterien bekannt.

Gurd wichtigsten Kriterien sind:

  • petechiale Ausschlag
  • Atemstörung
  • geistige Gehirnerschütterung

Gurd der Nebenkriterien sind:

  • im Blutfett
  • Fieber
  • Gelbsucht
  • Anämie
  • schneller Herzschlag
  • Nierenfunktionsstörung

Wenn eine Person mindestens eine der Gurd wichtigsten Kriterien und mindestens vier kleinere Kriterien kann eine Diagnose bequem gemacht werden.

Die Behandlung von FES dreht sich im Allgemeinen um unterstützende Pflege. Sie werden ins Krankenhaus eingeliefert werden, höchstwahrscheinlich auf die Intensivstation. Ihre Sauerstoffwerte werden überwacht und Sie können Sauerstoff gegeben werden, falls erforderlich. Einige Leute werden Hilfe Atmung mit mechanischer Beatmung benötigen. Sie können auch Infusionen und Medikamente erhalten, die das Blutvolumen erhöhen. Dies hilft, schädliche freie Fettsäuren aus dem Körper zu entfernen.

Ihr Arzt kann Steroide und den Blutverdünner verschreiben Heparin , aber diese Medikamente nicht nachgewiesen worden , sehr wirksam zu sein. Ihre Verwendung muss sorgfältig überwacht werden.

Sobald Sie aus Fettemboli oder Fettembolie-Syndrom gewonnen haben, sind es in der Regel keine langfristigen Komplikationen.

FES ist eine ernsthafte Erkrankung. Etwa 10 bis 20 Prozent der Menschen mit dem Syndrom nicht erholen. Wenn jedoch die Behandlung ist schnell und vorsichtig, die meisten Menschen mit FES vollständig ohne anhaltende Nebenwirkungen erholen.

Offensichtlich gebrochene Knochen zu verhindern , dass Ihr Bestes tun , ist entscheidend für die FES zu verhindern. Entfernen Rutschgefahr von zu Hause aus , damit Ihre Schuhe richtig passen, und Üben Gleichgewicht verbessernden Übungen wie Yoga sind alle gute Schritte zu unternehmen. Aber wenn Knochen brechen oder Sie benötigen orthopädische Chirurgie für welchen Gründen auch immer, halten Sie diese Punkte beachten:

  • Wenn Sie denken, dass Sie einen langen Knochen im Körper gebrochen haben, beschränken Sie Ihre Bewegung. Je mehr immobile Sie sind, desto mehr werden Sie reduzieren Ihre Chance FES zu entwickeln.
  • Wenn eine Operation benötigt wird, um die gebrochenen Knochen zu fixieren, je früher es durchgeführt wird, desto besser. Operation begann innerhalb von 24 Stunden nach der Pause trägt ein geringeres Risiko von FES als verzögerte Einstellung des Knochens.
  • Wenn Sie einen gebrochenen langen Knochen haben oder Sie mit der orthopädischen Chirurgie, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von prophylaktischen Steroiden. Einige Untersuchungen zeigen, sie in abwehren FES wirksam zu sein.