Veröffentlicht am 9 October 2017

Ependymom: Symptome, Behandlung, Outlook und mehr

Ihr Gehirn und Rückenmark haben Räume, die Cerebrospinalflüssigkeit enthalten. Es ist eine Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark von Verletzungen und vor einer Infektion von Toxinen schützt. Diese Räume werden als Ventrikel, wenn sie im Gehirn und im Rückenmark befinden. Ein Ependymom ist ein seltener Tumor, der aus den Zellen in das Futter dieser Räume bildet.

Je nach seiner Lage und Aggressivität, wird ein Ependymom als einer von drei Haupttypen klassifiziert werden:

  • Klassisch. Dies sind ziemlich gut definierte Tumoren , die in der Regel im unteren Teil des Gehirns auftreten, die das Kleinhirn und den Hirnstamm. Sie können aber auch im Rückenmark oder erscheinen in der Hirnrinde, die den oberen Teil des Gehirns.
  • Anaplastisches. Diese neigen dazu, schnell wachsenden Tumoren , und oft zeigen ein schlechtes Ergebnis. Sie neigen dazu , auch im Bereich des Gehirns zu entwickeln , die das Kleinhirn und Hirnstamm enthält. Dieser Teil des Gehirns ist die hintere Schädelgrube genannt.
  • Myxopapillary Ependymom. Diese Tumoren sind häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern. Sie werden in der Regel auf der Basis der Wirbelsäule begrenzt.

Ependymomas sind selten, mit nur etwa 200 neue Fälle bei Erwachsenen und Kindern in den Vereinigten Staaten jedes Jahr berichtet. Die Tumoren sind viel häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen, mit den meisten Tumoren bei Säuglingen und Kleinkindern erscheinen.

Wie bei den meisten Hirntumoren gibt es keine bekannten Ursachen für Ependymomen. Forscher haben festgestellt , dass Ependymomen zu neigen dazu , in Familien gruppiert , so kann es ein erbliches Risiko. Auch spinal Ependymomen sind häufiger bei Menschen mit Neurofibromatose Typ 2 (NF2) , ein Zustand , in dem nicht - kanzerösen Tumoren im Nervensystem wachsen.

Eines der wichtigsten Symptome der Ependymomen ist Druck im Gehirn, die Kopfschmerzen verursacht. Oft Ihr Gefühl diese Kopfschmerzen, wenn Sie zuerst aufwachen am Morgen. Kinder mit Ependymomen können auch Hydrocephalus, eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn auftreten. Dies kann eine erhöhte Kopfgröße bei Säuglingen verursachen.

Andere Symptome der Ependymome sind:

  • Übelkeit und Erbrechen (häufiger am Morgen)
  • wenig Energie
  • Reizbarkeit
  • Schwierigkeiten (ein Ependymom die Augen überqueren kann dazu führen, beeinflussen Balance) zu Fuß

Über 90 Prozent der Ependymomen bei Kindern werden im Gehirn. Die Mehrheit der Ependymomen bei Erwachsenen sind in der Wirbelsäule. Wirbelsäulentumore können Backaches und Schmerzen und Kribbeln in den Beinen verursachen.

ein Ependymom Diagnostizieren kann mehrere Tests erfordern. Ihr Arzt wird beginnen, indem Sie Ihre Symptome und Anamnese zu überprüfen. Sie erhalten eine körperliche Untersuchung haben, die einen Test für Ihre Reflexe, Koordination, Augen- und Gesichtsbewegungen und Muskelkraft umfassen sollte.

Andere Tests umfassen:

  • Magnetresonanztomographie (MRI). Dies ist ein nicht - invasives Screening, der ein Magnetfeld verwendet und Radiofrequenzen Bilder des Gehirns oder jedes Organs werden gescreent zu schaffen. Keine Strahlung beteiligt ist .
  • Die Computertomographie (CT) -Scan. Dies ist eine besondere Art von Röntgen , die Querschnittsbilder des Gehirns produziert. Diese „Scheiben“ sind detaillierter als Standard - Röntgenstrahlen.
  • Biopsie. Dies ist ein invasiver Test . Sobald der Arzt den Tumor lokalisiert, werden sie einen kleinen Teil des Gewebes chirurgisch oder mit einer Nadel entfernen, je nach der Lage des Tumors. Das Gewebe wird in einem Labor untersucht , um zu bestimmen , ob es bösartig ist.
  • Lumbalpunktion. Auch bekannt als Lumbalpunktion , dieses Verfahren ist auch ein invasiver ein. Ihr Arzt wird eine Nadel verwenden , um eine Probe von spinaler Flüssigkeit zu entziehen , um zu sehen , ob Krebszellen durch das Nervensystem bewegen.

Die erste Option für eine ependymoma Behandlung ist Neurochirurgie. Das Ziel ist, so viel des Tumors wie möglich zu entfernen. Manchmal ist die Lage des Tumors kann das unmöglich machen.

Wenn Hydrocephalus vorhanden ist, kann der Operateur einen Shunt in dem Gehirn implantiert werden, um überschüssigen Liquor cerebrospinalis zu helfen abzulassen. Ein Shunt ist ein Rohr, das die Flüssigkeit aus dem Gehirn führt. In den meisten Fällen wird die Flüssigkeit auf den Bauch geleitet, wo es harmlos in den Körper aufgenommen wird.

Der Arzt kann die Strahlentherapie verwenden, um den Tumor zu helfen schrumpft wenn eine Operation nicht in seiner Gesamtheit entfernen könnte. Sehr gezielte Strahlen den Tumor ohne schädigen Gewebe um es zu erreichen. Die Person kann eine Chemotherapie Medikamente nehmen vor der Operation zu helfen, den Tumor zu schrumpfen.

Wenn der Krebs ausgebreitet hat, Bestrahlung oder Chemotherapie kann die beste Option sein. Die Behandlung hängt teilweise von dem Alter der Person, mit der Ependymom. Weitere Faktoren sind die Lage des Krebses und die allgemeine Gesundheit der Person.

Wiederherstellung nach der Krebsbehandlung kann eine lange und herausfordernde Erfahrung sein.

Chemotherapie kann eine Person schwach und krank, um den Magen zu verlassen. Neurochirurgie manchmal verlässt Menschen für eine Weile schlechter fühlen, als sie vor der Operation haben. Es ist nicht ungewöhnlich, fühlen sich müde, verwirrt, schwach und schwindelig.

Wenn die Operation ein Erfolg war, jedoch sollten diese Gefühle im Laufe der Zeit nachlassen.

Wenn der Tumor vollständig entfernt werden, es handelt sich um eine 65 Prozent Heilungsrate . Aber auch neue Ependymomen kann später entwickeln. Recurrent Ependymomen kann schwierig sein , zu behandeln. Jemand mit einem myxopapillary ependymoma neigt dazu , mit einer klassischen oder anaplastischen Art von Ependymom eine bessere Prognose als jemand zu haben. Erwachsene neigen dazu , eine bessere Prognose als Kinder zu haben.

Doch mit einer guten Behandlung, etwa 82 Prozent der Menschen , die ein Ependymom haben überleben mindestens fünf Jahren. Darüber hinaus gibt es derzeit laufende klinische Studien neue Behandlungsmethoden zu testen und schauen, wie die langfristigen Auswirkungen der Behandlungen minimiert werden.