Veröffentlicht am 24 April 2018

Spenden Plasma: Was sind die Nebenwirkungen?

Spenden ist eine Menge guter. Blutplasma ist für viele moderne medizinische Therapien benötigt. Dazu gehören Behandlungen für Immunsystem Bedingungen, Blutungen und Erkrankungen der Atemwege, sowie Bluttransfusionen und Wundheilung. Plasmaspende ist notwendig, genügend Plasma für medizinische Behandlungen zu sammeln.

Spenden Plasma ist meist ein sicheres Verfahren, aber Nebenwirkungen existieren. Plasma ist ein Bestandteil des Blutes. Um zu spenden Plasma, Blut aus dem Körper gezogen und verarbeitet wird durch eine Maschine, die trennt und sammelt das Plasma. Die anderen Bestandteile des Blutes, wie die roten Blutkörperchen werden, um Ihren Körper mit Kochsalzlösung gemischt zurück das entnommene Plasma zu ersetzen.

Plasmaspende kann häufig dazu führen, aber in der Regel nur geringfügige Nebenwirkungen wie Austrocknung und Müdigkeit. Schwerwiegende Nebenwirkungen können auch auftreten, obwohl diese selten sind.

Plasma enthält viel Wasser. Aus diesem Grund erleben manche Menschen Dehydration nach Plasma spenden. Dehydration nach Plasmaspende ist in der Regel nicht schwerwiegend.

Plasma ist reich an Nährstoffen und Salzen. Diese sind wichtig, in den Körper Alarm zu halten und ordnungsgemäß funktioniert. einige dieser Substanzen durch Plasmaspende zu verlieren kann zu einer Elektrolytstörung führen. Dies kann in Schwindel, Ohnmacht und Schwindel führen.

Müdigkeit kann auftreten, wenn der Körper geringe Mengen an Nährstoffen und Salzen hat. Müdigkeit nach Plasmaspende ist eine weitere häufige Nebenwirkung, aber es ist in der Regel mild.

Quetschungen und Beschwerden gehören zu den milderen und häufigen Nebenwirkungen von Plasmaspende.

Wenn die Nadel die Haut durchsticht, können Sie ein Kneifen Gefühl erleben. Sie können auch eine dumpfe, Zupfgefühl an der Nadel Ort erleben, wie Blut aus Vene gezogen wird, in den Schlauch, und dann in die Maschine Ihren Plasma zu sammeln.

Blaue Flecken bilden, wenn das Blut in Weichgewebe fließt. Dies kann passieren, wenn eine Nadel eine Vene und eine kleine Menge Blut punktiert austritt. Für die meisten Menschen gehen blaue Flecken weg in Tagen oder Wochen. Aber wenn Sie eine Störung der Blutgerinnung haben, kann es mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Jedes Mal, wenn eine Nadel verwendet wird, um die Haut zu durchstechen, gibt es immer ein kleines Risiko einer Infektion. Durchstochen Hautgewebe ermöglicht von Bakterien außerhalb des Körpers zu bekommen. Die Nadel Bakterien tragen kann nicht nur unter der Oberfläche der Haut, sondern in eine Vene. Dies kann an der Injektionsstelle zu einer Infektion führen und die umliegenden Körpergeweben oder im Blut.

Anzeichen einer Infektion sind Haut, die warm und zart fühlt und sieht rot und geschwollen, mit Schmerz an und um die Injektionsstelle. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken, ist es wichtig, einen Arzt sofort zu verhindern Komplikationen zu sehen.

Eine Citrat Reaktion ist eine sehr ernste, aber sehr seltene Nebenwirkung von Plasmaspende.

Während einer Plasmaspende, wird der Techniker eine Substanz als ein Antikoagulans in das in der Plasma-Trennmaschine gesammelten Blut bekannt infundieren, bevor das Blut in dem Körper zurückgeführt wird. Das Antikoagulans ist gemeint, Blutgerinnsel zu verhindern, bilden. Das Plasma in der Maschine bleibt der größte Teil des Citrat, aber einige werden auch Ihre Blutkreislauf gelangen.

Im Körper bindet Citrat eine geringe Menge an Calciummoleküle für eine kurze Zeit zusammen. Da dieser Effekt gering und vorübergehend, erleben die meisten Menschen keine Nebenwirkungen von Citrat. Doch eine kleine Anzahl von Menschen, die Plasma-Erfahrung spenden, was eine „Citrat-Reaktion“ aus dem temporären Verlust von Kalzium genannt wird.

Anzeichen für eine Citrat-Reaktion umfassen:

• Taubheit oder Kribbeln, vor allem in den Lippen, Finger und Zehen
  • Vibrationen im ganzen Körper fühlen
  • erlebt einen metallischen Geschmack
  • Schüttelfrost
  • Zittern
  • Benommen
  • Muskelzuckungen
  • ein schneller oder langsamer Puls
  • Kurzatmigkeit

Wenn diese Symptome unbehandelt bleiben, können sie sich noch verschärfen. Schwere Symptome sind:

Eine arterielle Punktur ist eine sehr seltene Nebenwirkung, die jedes Mal, wenn eine Nadel verwendet wird, auftreten kann, in eine Vene zu erschließen. Während einer Plasmaspende, beginnt ein Techniker durch eine Nadel in eine Vene im Arm stecken. Ein arterieller Einstich kann passieren, wenn der Techniker versehentlich Ihre Venen verfehlt und stattdessen schlägt eine Arterie. Da Arterien Druck höher Blut als Venen haben, kann ein Einstich zu Blutungen in den Arm Gewebe um die Einstichstelle führen.

Die Zeichen eines arteriellen Einstich umfassen eine schnellere Durchblutung und leichter als übliche Farbe von Blut läuft durch die Rohre an die Maschine zu sammeln Ihre Plasma. Die Nadel und Röhren verwendet wird, können mit dem erhöhten Blutfluß zu bewegen scheinen oder pulsieren. Sie können schwache Schmerzen in der Nähe von Ellbogen erleben.

Wenn die Nadel versehentlich eine Arterie trifft, wird der Techniker sofort entfernen und für mindestens 10 Minuten, Druck auf die Nadeleinführungsstelle halten. Weiterhin Blutungen aus der Insertionsstelle Nadel nach dem Druckhalte ist selten, aber erfordert Notarztaufmerksamkeit.

Stellen Sie sicher , dass Sie ein akkreditiertes Zentrum gerade besuchen. Ihre Spende Zentrum sollen Sie durch ein Screening - Verfahren stellen , die einen anfänglichen Bluttest beinhalten unter einen Fragebogen ausfüllen, und eine körperliche Untersuchung durchgeführt wird . Eine rote Fahne, wenn Ihr Spendezentrum nicht durch diese Prozesse geht. Prüfen Sie mit dem amerikanischen Roten Kreuz das akkreditierten Plasmaspendezentrum Nähe zu finden.

Monitor , wie häufig Sie spenden. Sie können Plasma alle 28 Tage, bis zu 13 Mal pro Jahr spenden. Während die FDA Spender Plasma häufiger zu geben erlaubt, dies ist die beste Praxis für die Sicherheit, nach dem amerikanischen Roten Kreuz . Der gesamte Prozess dauert etwa eine Stunde und 15 Minuten.

Hydratisieren vor Ihrem Besuch. Trinken eine zusätzliche 16 Unzen klaren, nicht - alkoholische Flüssigkeiten (bevorzugt Wasser) vor Ihrer Spende. Dies kann Schwindel, Ohnmacht, Benommen zu verhindern, und Müdigkeit, einige der häufigsten Nebenwirkungen , die mit Plasmaspende verbunden.