Veröffentlicht am 7 March 2019

Immuntherapie bei Nierenzellkarzinom: Arten, Nebenwirkungen und mehr

Es gibt verschiedene Behandlungen für metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC), einschließlich der Chirurgie, gezielte Behandlung und Chemotherapie.

Aber in einigen Fällen können Sie auf gezielte Therapie reagiert. Andere Zeiten, gezielte Therapie Medikamente könnten schwere Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen hervorrufen.

Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt eine andere Form der Behandlung genannt Immuntherapie empfehlen. Hier ist ein detaillierter Blick auf, was Immuntherapie ist, und ob es das Richtige für Sie.

Die Immuntherapie ist eine Art von Krebs-Behandlung, die natürliche und künstliche Substanzen verwendet die Möglichkeit, die Zellen in Ihrem Körper verhalten sich zu ändern. Einige Arten von Immuntherapie Arbeit zu bekämpfen oder Krebszellen zerstören. Andere stärken oder Ihr Immunsystem stärken und helfen, die Symptome und Nebenwirkungen des Krebses zu verwalten.

Es gibt zwei Hauptarten von Immuntherapie Behandlungen bei metastasierendem RCC: Zytokine und Checkpoint-Inhibitoren.

Cytokine sind vom Menschen verursachten Versionen von Proteinen im Körper, die das Immunsystem aktivieren und stärken. Die beiden Zytokine am häufigsten verwendeten Nierenkrebs zu behandeln sind Interleukin-2 und Interferon-alpha. Sie wurden gezeigt helfen, Nierenkrebs in einem kleinen Prozentsatz der Patienten schrumpfen.

Interleukin-2 (IL-2)

Dies ist die effektivste Zytokin für Nierenkrebs zu behandeln.

Hohe Dosen von IL-2 können jedoch zu schweren und manchmal tödlichen Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen sind Müdigkeit, niedrigen Blutdruck, Atembeschwerden, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, Darm-Blutungen, Durchfall und Herzinfarkte.

Aufgrund seiner potentiell risiko Natur, IL-2 ist in der Regel nur für Menschen, die gesund genug sind, um die Nebenwirkungen zu widerstehen.

Interferon-alfa

Interferon-alfa ist ein anderes Zytokin manchmal verwendet, Nierenkrebs zu behandeln. Es ist in der Regel als subkutane Injektion dreimal pro Woche gegeben. Seine Nebenwirkungen sind grippeähnliche Symptome, Übelkeit und Müdigkeit.

Während diese Nebenwirkungen weniger streng sind als IL-2, Interferon ist nicht so wirksam, wenn sie allein verwendet. Als Ergebnis ist es oft in Kombination mit einem gezielten Medikamente namens Bevacizumab eingesetzt.

Ihr Immunsystem verhindert selbst von einem Angriff auf normale Zellen in Ihrem Körper durch Verwendung von „Checkpoints“. Dies sind Moleküle auf Immunzellen, die eingeschaltet werden müssen, oder aus einer Immunantwort zu starten. Abbrechen Zellen verwendet manchmal diese Checkpoints zu vermeiden, die durch das Immunsystem gezielt wird.

Checkpoint-Inhibitoren sind Medikamente, die solche Checkpoints Ziel. Sie helfen, Ihr Immunsystem reagiert auf Krebszellen in Schach zu halten.

Nivolumab (Opdivo)

Nivolumabist ein Immun checkpoint-Inhibitor, die Ziele und blockiert PD-1. PD-1 ist ein Protein auf dem Immun-T-Zellen des Systems, das sie von einem Angriff auf andere Zellen in Ihrem Körper verhindert. Dies hilft, Ihre Immunantwort gegen Krebszellen zu erhöhen und die Größe von Tumoren manchmal verringern kann.

Nivolumab wird in der Regel alle zwei Wochen intravenös einmal gegeben. Es ist eine praktikable Option für Menschen, dessen RCC hat damit begonnen, nach der Verwendung von anderen medikamentösen Behandlungen wieder wächst.

Ipilimumab (Yervoy)

Ipilimumab ist ein anderer Immunsystem-Inhibitor, der das CTLA-4-Proteins auf T-Zellen zum Ziel hat. Es wird alle drei Wochen für vier Behandlungen intravenös, in der Regel einmal gegeben.

Ipilimumab kann auch mit nivolumab in Kombination verwendet werden. Dies ist für Menschen mit fortgeschrittenem Nierenkrebs, die noch nicht behandelt worden.

Diese Kombination wurde gezeigt , um deutlich die Gesamtüberlebensraten zu erhöhen. Es ist in der Regel in vier Dosen, gefolgt von einem Kurs von nivolumab auf seinem eigenen gegeben.

Die Daten aus dieser Studie in dem veröffentlichten New England Journal of Medicine zeigten eine positive 18-Monats - Überlebensrate mit der Kombinationsbehandlung von nivolumab und Ipilimumab.

Am 16. April 2018 genehmigte die FDA diese Kombination für die Behandlung von Menschen mit Arm und Zwischen Risiko fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom.

Mögliche Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Immun Checkpoint-Inhibitoren sind Müdigkeit, Hautausschlag, Juckreiz und Durchfall. In seltenen Fällen können PD-1 und CTLA-4-Inhibitoren zu schweren Organproblemen führen, die lebensbedrohlich werden können.

Wenn Sie sich zur Zeit Immuntherapie Behandlung mit einem oder beiden dieser Medikamente zu empfangen und beginnen keine neuen Nebenwirkungen auftreten, melden Sie diese sofort an Ihren Arzt.

Die Behandlung, die Sie und Ihr Arzt wird entscheiden, hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn Sie mit metastasierendem RCC leben, mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Gemeinsam können Sie diskutieren, ob es könnte eine praktikable Behandlungspfad für Sie sein. Sie können auch mit Ihnen über alle Bedenken sprechen Sie über Nebenwirkungen oder die Dauer der Behandlung haben.