Veröffentlicht am 14 June 2017

Triple-negative Brustkrebs Behandlung: Was ist zu erwarten

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine Art von Brustkrebs. Es neigt dazu , aggressiver als andere Arten von Brustkrebs zu sein, was bedeutet , es wächst und verbreitet sich schneller. Etwa 15 bis 20 Prozent aller Fälle von Brustkrebs sind dreifach negativ.

Krebsgeschwülsten auf einer Skala von 1 bis 3 TNBC Tumoren eingestuft werden, sind wahrscheinlich Grad 3 sein, was bedeutet, dass die Krebszellen nur wenig Ähnlichkeit mit normalen, gesunden Brustzellen tragen. TNBC Tumoren getestet auch negativ für Östrogen-Rezeptoren (ER), Progesteronrezeptoren (PR), und ein Gen, humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) genannt.

Da es keine Rezeptoren für ER, PR oder HER2, hat TNBC nicht zielgerichtete Therapien wie Tamoxifen und Trastuzumab (Herceptin) reagieren. Diese werden häufig für andere Arten von Brustkrebs eingesetzt.

Glücklicherweise kann TNBC effektiv behandelt werden.

Ihr Behandlungsplan für TNBC wird wahrscheinlich eine Kombination von Operation, Bestrahlung und Chemotherapie umfasst.

Chirurgie

In Brust-Operation oder eine Lumpektomie , der Tumor und eine kleine Menge der umgebenden Gewebe entfernt werden .

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise eine Mastektomie anstelle einer Lumpektomie. Es gibt mehrere Arten von Brustamputation:

  • Insgesamt oder einfache Mastektomie, die Entfernung der Brust, Brustwarze, Warzenhof, und die meisten der darüber liegende Haut ist.
  • Modifizierte radikale Mastektomie, die auch die Entfernung des Belags über die Brustmuskeln und axillären Lymphknoten unter dem Arm umfasst. Ein Teil der Brustwand wird manchmal entfernt.
  • Radikale Mastektomie, die eine ist selten Verfahren , das auch die Entfernung der Brustmuskulatur umfasst.

Wenn Sie auf dem Wiederaufbau, eine hautschonende oder noppen Sparing planen Mastektomie kann eine Option sein, aber nur, wenn es keine Anzeichen von Krebs in der Nähe der Haut oder Warzenhof. In den meisten Fällen erfordert eine Mastektomie eine Nacht Krankenhausaufenthalt. Die Erholungszeit ist etwa sechs Wochen. Brustrekonstruktion erfordert zusätzliche Verfahren.

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Nach einer Brustamputation, werden chirurgische Drains in der Brust gelassen werden Flüssigkeiten entweichen zu lassen. Sie werden in einer Woche oder zwei entfernt werden. Nebenwirkungen einer Mastektomie können, gehören:

  • Zärtlichkeit und Schwellung der Brust
  • Achselschmerzen oder Schultersteife
  • Phantom Schmerzen in der Brust und ungewöhnliche Empfindungen

Entfernung von Lymphknoten kann das Risiko einer Schwellung des Arms, bekannt als erhöhen Lymphödem .

Die Art der Operation haben Sie hängt von einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich:

  • Anzahl, Größe und Lage von Tumoren
  • ob es sich um Krebs in der Haut oder Brustwarze
  • wenn es andere Anomalien der Brust
  • ob oder ob nicht planen Sie auf den Wiederaufbau der Brust

Wenn Sie nicht den Wiederaufbau haben, können Sie in etwa sechs Wochen für eine prothetische Brust angebracht werden.

Strahlentherapie

Strahlung wird verwendet , um alle Krebszellen zu töten , die hinterlassen wurden nach der Operation hinter könnten. Strahlungsbündel wird auf den Bereich abzielen, in denen Krebs gefunden wurde. Dies kann besonders wichtig sein , wenn Krebs nahe an die Brustwand oder in den Lymphknoten gefunden wurde.

Um die Strahlungsstrahlen ausrichten, wird die Brust mit kleinen Tattoo markiert werden. Da Strahlung nicht an der gleichen Stelle wiederholt werden soll Krebs wieder auftritt, werden dazu beitragen, die Tattoos zukünftige Behandlung zu führen.

Die Strahlung wird in der Regel fünf Tage in der Woche für fünf oder sechs Wochen. Große Aufmerksamkeit wird immer Ihren Körper in der richtigen Position gegeben werden. Die Behandlung selbst dauert nur wenige Minuten, in denen Sie vollkommen ruhig bleiben müssen.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können gehören:

  • Sonnenbrand-ähnliche Hautfarbe und Reizungen
  • trockene, juckende Haut
  • ermüden

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine wirksame Behandlung für TNBC, vor allem , wenn der Krebs in den frühen Stadien erkannt wird. TNBC kann reagieren besser auf Chemotherapie als Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs .

Chemotherapie-Medikamente sind eine Art von systemischer Behandlung. Das heißt, sie sind entworfen, um Krebszellen zu zerstören, unabhängig davon, wo sie in Ihrem Körper gereist sind. Das Ziel ist es Brustkrebs Ausbreitung oder metastasierenden zu verhindern.

Chemotherapie kann einen Tumor vor der Operation zu verkleinern verwendet werden, oder es kann nach der Operation gegeben wird unberechenbare Krebszellen zu töten.

Es gibt eine Vielzahl von Chemotherapeutika verwendet TNBC zu behandeln, einschließlich:

  • AC: Doxorubicin (Adriamycin) mit Cyclophosphamid
  • FAC (oder CAF): AC Plus Fluorouracil (5FU)
  • FEC (oder CEF oder EC): Epirubicin (ELLENCE) anstelle von Doxorubicin gegeben
  • Taxane: Paclitaxel und Docetaxel (Taxotere) gegeben mit AC (ACT) oder FEC (FEC-T)

Diese Medikamente sind in der Regel intravenös in Zyklen von 1-3 Wochen. Die gesamte Behandlung kann 3-6 Monate oder länger in einigen Fällen dauern. Nebenwirkungen der Chemotherapie können gehören:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
  • wunde Stellen im Mund
  • Änderungen an Finger- und Fußnägel
  • ermüden
  • Haarverlust

Klinische Studien sind eine Möglichkeit, die Wirksamkeit potenzieller neuer Therapien für TNBC zu testen. Teilnahme an einer klinischen Studie durch Einnahme, sind Ihnen zu helfen, die Erforschung der Behandlung für TNBC vorzurücken.

Versuche können den Zugang zu Behandlungen anbieten, die noch nicht für den allgemeinen Gebrauch freigegeben. Sie werden genau überwacht werden, aber es gibt keine Garantie, dass die Behandlung funktioniert. Oder Sie erhalten Standard (oder Routine) Behandlung so Forscher um Ihre Ergebnisse zu Patienten, die die experimentelle (oder Prüfpräparat) Behandlung zu vergleichen. Einige Studien verwenden eine Kombination von Standard-Behandlung und Entwicklung für die Behandlung. In diesen Studien kann man noch von Standard-Behandlung profitieren, während auch vorab Forschung in TNBC mit neuen Therapien zu helfen.

Es gibt einige Dinge, die Sie vor der Teilnahme an einer klinischen Studie zu berücksichtigen sind:

  • die Nähe der Behandlung, wo Sie leben
  • wie oft Sie einen Arzt zu sehen oder haben zusätzliche Tests erforderlich sein
  • unbekannte Nebenwirkungen
  • was von Ihrer Krankenkasse abgedeckt werden und was Ihre potentielle direkte und indirekte out-of-pocket Kosten sein könnten

Um mitzumachen, müssen Sie bestimmte Qualifikationen in Bezug auf Ihre Diagnose zu erfüllen haben, Behandlungen, die Sie bereits erhalten haben, und Ihre Gesundheit.

Ihr Arzt kann mehr Informationen über klinische Studien zur Verfügung stellen, für die Sie sich qualifizieren können. Sie können auch das National Cancer Institute besuchendurchsuchbare Datenbank.

TNBC ist aggressiver und manchmal schwieriger zu behandeln als andere Arten von Brustkrebs. Ihre Aussichten, hängen von einer Vielzahl von Faktoren, wie zum Beispiel der Anzahl und Größe der Tumoren, Grad und Lymphknotenbefall.

Die Überlebensrate nach dem Rückfall ist kürzerals die von anderen Arten von Brustkrebs. Relapse Raten sind hoch in den ersten fünf Jahren, mit einem Peak bei 3 Jahren nach der Operation. deutlich Danach sinkt die Rezidivrate.

Erfahren Sie mehr: Triple-negativen Brustkrebs Ausblick: Die Überlebensraten »

Eine Studie von 2007 festgestellt , dass 77 Prozent der Frauen mit TNBC 5 Jahre überlebt. Frauen mit anderen Arten von Brustkrebs hatten eine 93 Prozent Fünf-Jahres - Überlebensrate.

Es ist erwähnenswert, dass die Mehrheit von Frauen für TNBC behandelt tun Rückfall nicht.