Veröffentlicht am 20 September 2018

Blut Typing und Kreuzprobe

Wenn Sie eine Bluttransfusion oder Transplantation benötigen, kann Ihr Arzt Bluttypisierung und Kreuzprobe verwenden, um herauszufinden, ob Ihr Blut mit Spenderblut oder Organen kompatibel ist.

Bluttypisierung zeigt , welche Art von Blut Sie haben. Dies hängt von der Anwesenheit bestimmter Antigene auf der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Antigene sind Proteine , die das Immunsystem auslösen Antikörper zu produzieren. Es gibt vier Haupttypen von Blut:

• Typ A, die Typ-A-Antigene enthält,
  • Typ B, die Typ-B-Antigene enthält,
  • Typ AB, die Typ-A und Typ-B-Antigene enthält,
  • Typ O, die weder vom Typ A noch vom Typ B-Antigene enthalten,

Ihr Blut wird auch als Rh-positiv eingestuft werden (+) oder Rh-negativ (-), basierend auf der Anwesenheit oder Abwesenheit eines bestimmten Proteins auf der roten Blutkörperchen, wie Rhesusfaktor bekannt.

Kreuzprobe ist ein Test , um zu überprüfen für verwendet schädliche Wechselwirkungen zwischen Blut und bestimmten Spenderblut oder Organen. Es kann Ihr Arzt helfen , vorherzusagen , wie Ihr Körper auf diese Spender Materialien reagieren wird.

Ihr Arzt nutzt Bluttypisierung und Kreuzprobe zu lernen, wenn Spenderblut oder Organe sind kompatibel mit Blut. Inkompatible Spenderblut oder Organe können schädliche Wechselwirkungen verursachen. Ihr Immunsystem kann das Spendermaterial angreifen, was zu gefährlich und sogar tödlichen Reaktionen.

Ihr Arzt kann Bluttypisierung bestellen, Kreuzprobe oder beides, wenn:

• Sie geplant , eine erhalten Bluttransfusionen oder Organtransplantation
  • Sie sind ein medizinisches Verfahren zu unterziehen, geplant, wo Sie das Risiko eines erheblichen Blutverlustes konfrontiert
  • Sie haben bestimmte medizinische Bedingungen, wie zB schwere Anämie oder einer Blutungsstörung

Ihr Arzt kann auch Bluttypisierung bestellen , wenn Sie schwanger sind. Wenn Ihr entwickelnden Fötus eine andere Blutgruppe hat als Sie, werfen sie ihr Risiko für eine Art der Anämie genannt Entwicklung hämolytischen Krankheit .

Bluttypisierung

Bluttypisierung hilft Ihrem Arzt bestimmen, welche Art von Spenderblut mit Ihrem eigenen kompatibel ist. Einige Bluttypen enthalten Antikörper, die Immunreaktionen gegen andere Blutgruppen auslösen. Im Algemeinen:

• Wenn Sie ein Blut geben, sollten Sie nur die Typen A oder O Blut erhalten.
  • Wenn Sie Blutgruppe B haben, sollten Sie nur Typen B oder O Blut erhalten.
  • Wenn Sie Blutgruppe AB haben, können Sie die Typen A, B, AB oder O Blut erhalten.
  • Wenn Sie Blutgruppe O haben, sollten Sie nur Typ O Blut erhalten.

Wenn Sie Blutgruppe AB haben, sind Sie bekannt als „Universal-Empfänger“, und kann jede ABO Kategorie von Spenderblut erhalten. Wenn Sie Blutgruppe O haben, sind Sie bekannt als „universelle Spender“, wie jeder Typ O Blut empfangen kann. Type O Blut wird oft in Notfällen, wenn es nicht genug Zeit, um Blut Typisierung Tests durchzuführen.

Queranpassung

Kreuzprobe kann auch helfen, offenbart, wenn bestimmte Spenderblut oder Organe mit Ihrem eigenen kompatibel sind. Zusätzlich zu anti-B und anti-A-Antikörper, andere Typen von Antikörpern können in Ihrem Blut vorhanden sein, die sie negativ mit Spendermaterialien in Wechselwirkung treten.

Zur Durchführung Bluttypisierung und Kreuzprobe, wird Ihr Arzt eine Probe Ihres Blutes sammeln zu einem Labor für die Prüfung zu senden.

Das Sammeln der Probe

Ein ausgebildeter Arzt kann die Arztpraxis, Blutbank oder anderen Websites eine Probe Ihres Blutes zieht an. Sie werden eine Nadel verwenden, um die Probe von einem Ihrer Venen zu ziehen, in der Regel auf der Innenseite des Ellbogens.

Sie werden wahrscheinlich beginnen, indem die Fläche mit einem Antiseptikum desinfizieren. Ein elastisches Band wird um den oberen Teil des Armes platziert werden, so dass die Vene mit Blut anschwellen. Eine Nadel, die sie sanft in die Vene eingeführt wird eine Probe Ihres Blut in ein Röhrchen sammeln.

Sobald sie genug Blut gesammelt haben, wird der Arzt die Nadel entfernen und das Band aus dem Arm auszupacken. Die Einstichstelle wird und gereinigt, wenn nötig, bandagierte. Ihre Blutprobe wird dann markiert und in ein Labor für die Prüfung geschickt werden.

Blut Eingabe der Probe

Im Labor kann ein Techniker mehrere Tests durchführen, Ihr Blut zu geben.

Sie werden mit kommerziell hergestellten anti-A und Anti-B - Antikörper einige Ihrer Blut mischen. Wenn Ihre Blutzellen verklumpen, oder verklumpen, bedeutet dies , Ihre Probe mit einem des Antikörper reagiert hat. Dies wird nach vorne Typisierung bezeichnet.

Als nächstes wird der Techniker Reverse-Typisierung durchführen. Dies erfordert einige Ihrer Serum mit Typ A und Typ B-Zellen gemischt werden. Ihre Probe mit dann auf Anzeichen einer Reaktion überprüft werden.

Im Anschluss daran wird der Techniker Rh Typisierung durchführen. Dies ist, wenn sie mit Antikörpern gegen Rh-Faktor einige Ihr Blut mischen. Anzeichen für eine Reaktion werden zur Kenntnis genommen.

Kreuzprobe der Probe

Um Ihr Blut gegen Spenderblut oder Organe Kreuzprobe, wird der Techniker mit einer Probe des Spendermaterial eine Probe Ihres Blut mischen. Auch hier werden sie auf Anzeichen von Reaktion überprüfen.

Je nach den Ergebnissen der Bluttypisierung, dein Blut wird als Typ A klassifiziert werden, B, AB oder O. Es wird auch als Rh + oder Rh- klassifiziert werden. Es gibt keine „normale“ oder „abnormal“ Blutgruppe.

Die Ergebnisse Ihrer Kreuzprobe Test helfen Ihrem Arzt zu beurteilen, ob es sicher ist für Sie bestimmtes Spenderblut oder Organe zu erhalten.

kommerzielle Antikörper

Wenn Ihre Blutzellen nur verklumpen, wenn sie gemischt mit:

• anti-A-Antikörper, haben Sie eine Blutgruppe
  • Anti-B-Antikörper, Sie Blutgruppe B haben
  • sowohl Anti-A und Anti-B-Antikörper, haben Sie Blutgruppe AB

Wenn Ihre Blutzellen verklumpen nicht, wenn entweder mit Anti-A oder Anti-B-Antikörper vermischt, haben Sie Blutgruppe O.

Wenn Ihr Serum Verklumpungen nur verursacht, wenn sie mit:

• Typ B-Zellen, haben Sie eine Blutgruppe
  • Typ A-Zellen, haben Sie Blutgruppe B
  • Typ A und B-Zellen, haben Sie Blutgruppe O

Wenn Ihr Serum Verklumpung nicht dazu führt, wenn sie entweder mit Typ A oder B-Zellen gemischt, haben Sie Blutgruppe AB.

Rh Typisierung

Wenn Ihre Blutzellen verklumpen, wenn sie mit anti-Rh-Antikörpern gemischt, haben Sie Rh + Blut. Wenn sie nicht verklumpen, haben Sie Rh- Blut.

Queranpassung

Wenn Ihre Blutzellen verklumpen, wenn sie mit einem Spenderprobe gemischt, das Spenderblut oder Organ ist unvereinbar mit Ihrem Blut.

Blutentnahmen sind im Allgemeinen sicher für die meisten Menschen, aber sie haben einige Risiken mit sich bringen. Sie können einige Beschwerden oder Schmerzen auftreten, wenn die Nadel eingeführt wird. Sie können auch Blutungen, Quetschungen oder Infektion an der Einstichstelle entwickeln.

In den meisten Fällen überwiegen die potenziellen Vorteile der Bluttypisierung und Kreuzprobe die Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt mehr über das Verfahren zu lernen. Sie können Sie auch Ergebnisse verstehen Ihren Test helfen und entsprechende Folgemaßnahmen empfehlen.