Veröffentlicht am 29 August 2017

Aufsteigend AortenAneurysm: Reparatur, Chirurgie und Größenkriterien

Die Aorta ist die größte Blutgefäß im Körper. Es lässt das Herz und bildet einen Bogen.

Der Bogen des nach unten gerichteten Abschnitt der absteigenden Aorta genannt wird, ist mit einem Netz von Arterien verbunden, die den größten Teil des Körpers mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Der nach oben gerichtete Teil des Bogens, die den Abschnitt zum Herzen am nächsten ist, wird die aufsteigende Aorta genannt.

Der Teil der Aorta in der Brust ist der thorakalen Aorta genannt. Der Abschnitt weiter unten im Kofferraum wird der Bauchaorta genannt.

Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung, die in der Wand einer Arterie bildet. Es passiert, wenn die Arterienwand schwächt. Aneurysmen überall im Körper ist gefährlich, weil sie reißen können und massive innere Blutungen verursachen. Eine aufsteigende Aortenaneurysma ist besonders ernst. Ein Bruch in diesem Teil des Körpers kann lebensbedrohlich sein.

aufsteigend AortenaneurysmaShare on Pinterest
aufsteigend AortenaneurysmaShare on Pinterest

Einige aufsteigende Aortenaneurysmen nie brechen oder irgendwelche wahrnehmbaren Symptome verursachen. Sie sind oft durch Zufall, wenn ein Röntgen-Thorax oder anderer Screening zeigt eine Ausbuchtung in der Aorta entdeckt.

Wenn Symptome vorhanden sind, können sie umfassen:

  • dumpfer Schmerz oder Zärtlichkeit in der Brust
  • Husten oder Heiserkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen im Rücken, Kiefer oder Hals

Wenn die Aorta reißt, werden Sie einen plötzlichen, stechenden Schmerz in der Brust spüren, die auf dem Rücken erstreckt, zwischen den Schulterblättern.

Es ist noch nicht gut verstanden, warum manche Menschen ein Aortenaneurysma entwickeln, während andere dies nicht tun. Verschiedene Faktoren können das Risiko erhöhen, einschließlich:

Herzerkrankungen: Die häufigste Ursache von Aortenaneurysmen ist Arteriosklerose , auch als Arterienverkalkung bezeichnet. Sie sind auch ein höheres Risiko eines aufsteigenden Aorta Aneurysma , wenn Sie Aortenvitien . Die Aortenklappe löst das Blut vom Herzen in die Aorta. Die meisten Menschen haben eine Aortenklappe mit drei Klappen oder Broschüren , die mit jedem Herzschlag öffnen und zu schließen. Wenn Sie mit einem Bikuspidalklappe (Aortenklappe mit zwei Klappen) geboren wurden, haben Sie ein höheres Risiko eines aufsteigenden Aorta Aneurysma.

Höheres Alter: Ein ansteigendes Aortenaneurysma in der Regel bildet bei Menschen in ihren 60er und 70er Jahre.

Familiengeschichte: über 20 Prozent aller thorakalen Aneurysmen entwickeln bei Menschen mit einer Familiengeschichte von Brust-Aneurysmen. Diese Fälle sind in der Regel bei jüngeren Menschen zu entwickeln.

Genetik: Bestimmte Erbkrankheiten sind im Zusammenhang mit einem höheren Risiko von Aortenaneurysmen aufsteigend, einschließlich:

Diese werden Bindegewebserkrankungen genannt, und sie können zu vielen Komplikationen zusätzlich zu Aortenaneurysmen führen.

Infektion: Manchmal bestimmte Infektionen können auch Arterienwände schwächen, einschließlich der in den Aortenbogen. Diese Infektionen sind Syphilis und Salmonellen .

Eine aufsteigende Aortenaneurysma wird häufig während einer Routineuntersuchung oder eine Prüfung für eine andere Bedingung bestellt gefunden. Zum Beispiel kann ein Thorax-Röntgen eine prall Aorta zeigen. Andere bildgebende Untersuchungen, die ein Aortenaneurysma erkennen können, gehören:

  • Ein Echokardiogramm , die Schallwellen verwendet , um Bilder des Herzens zu schaffen. Es kann auch eine Änderung in der Aorta zeigen.
  • Eine CT - Untersuchung , die Schichtbilder des Herzens oder eines anderen inneren Organs schafft. Manchmal legen die Ärzte einen Farbstoff in eine Arterie , um mögliche Durchblutungsstörungen auf dem CT - Scan zu offenbaren.
  • Magnetresonanz - Angiographie (MRA) , welches eine Art der Kernspintomographie ist (MRI). Es verwendet einen Farbstoff in die Blutgefäße injiziert , um sie leichter zu sehen zu machen. Dieser Test verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen Bilder des Körperteils geprüft zu schaffen.

Sobald ein Aneurysma entdeckt wird, die Entscheidung, sie zu behandeln, hängt in der Regel von seiner Größe oder Wachstumsrate. Normalerweise chirurgische Reparatur ist erforderlich, wenn ein Aneurysma erreicht 5 Zentimeter (cm) Durchmesser.

Ein Aneurysma, das weniger als 5 cm ist, kann ohne Operation überwacht werden. Jedoch kann Ihr Arzt chirurgische Reparatur eines kleinen Aneurysma empfehlen, die mehr als 0,5 cm pro Jahr wächst. Ebenso ein kleines Aneurysma, die Symptome verursacht sollte auch repariert werden.

Wenn Sie Marfan-Syndrom haben, sollten Sie Ihre aufsteigende Aortenaneurysma repariert werden, sobald sie 4,5 cm im Durchmesser erreicht. Ein Aneurysma, die Größe auch repariert werden soll, wenn Sie Aortenklappenchirurgie haben werden.

Behandlungsmethoden umfassen die folgenden.

Watch-and-Wait

Wenn Sie und Ihr Arzt darüber einig, dass ein Uhr-and-wait Ansatz am besten ist, können Sie auf Medikamente platziert werden, um den Blutdruck und Cholesterin zu helfen zu senken.

Medikamente den Blutdruck umfassen Beta-Blocker zu Fall zu bringen, die auch Ihre Herzfrequenz und Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) verlangsamen. ARBs ist auch unabhängig von ihrem Blutdruck, um Menschen mit Marfan-Syndrom verschrieben.

Statine sind Medikamente, die Ihre LDL-Cholesterin senken helfen können.

offene Chirurgie

In diesem Verfahren, öffnet sich ein Chirurg die Brust auf und ersetzt die beschädigten Teil Ihrer Aorta mit einem Kunststoffrohr ein Transplantat genannt. In einigen Fällen ersetzen sie auch die Aortenklappe mit einem synthetischen Ventil.

endovaskuläre Chirurgie

Bei diesem Verfahren bleibt der geschwächte Abschnitt des Aorta an seinem Platz. Ihr Arzt fügt ein kleines, flexiblen Katheter in eine Arterie im Beine und führt das Rohr bis zu Ihrer Aorta. Der Katheter setzt dann ein Transplantat, das die schwächste Stelle der Aorta umgibt, um es zu verstärken.

Notoperation

Notoperation kann manchmal getan werden , um ein Aneurysma zu reparieren , die zerreißt, wenn es schnell getan werden muss. Das Risiko eines tödlichen Blutungsereignis ist hoch , wenn Blutung nicht sofort behandelt wird. Auch bei der Operation, gibt es ein hohes Risiko von Komplikationen Bruch folgen.

Offene Operation ein Aneurysma reparieren kann eine Erholungszeit von etwa einem Monat benötigen. Ihr Alter und die allgemeine Gesundheit sind auch Faktoren, die Ihre Wiederherstellungsgeschwindigkeit beeinflussen. Die Erholungszeit für eine weniger invasive endovaskuläre Verfahren ist kürzer als bei einer offenen Operation. Allerdings muss eine regelmäßige Überwachung auf Lecks durch das Transplantat suchen getan werden.

Wenn Sie ein Aneurysma haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente folgen und Follow-up - Prüfungen. Ein Aneurysma kann , ohne dass Sie es wissen, wächst so nimmt keine Chancen. Unbehandelte, ein Bruch kann tödlich sein.

Und wenn chirurgische Reparatur empfohlen wird, tun Sie es nicht aus. Die langfristigen Aussichten für jemanden mit einem aufsteigenden Aorta Aneurysma ist gut , wenn es repariert ist , bevor es reißt. Elektive Operation ein Aneurysma zu reparieren hat nur 5 Prozent Sterblichkeit.