Veröffentlicht am 24 March 2015

Linke Ventrikels Funktion, Definition & Anatomie | Körper Karten

Der linke Ventrikel ist eine der vier Kammern des Herzens. Es wird im unteren linken Teil des Herzens unter dem linken Vorhof befindet, durch die Mitralklappe getrennt. Wie das Herz kontrahiert, fließt das Blut schließlich zurück in den linken Vorhof und dann durch die Mitralklappe, woraufhin er tritt als nächstes in der linke Ventrikel. Von dort wird das Blut durch die Aortenklappe in den Aortenbogen und weiter an den Rest des Körpers gepumpt. Der linke Ventrikel ist die dickste der Kammern des Herzens und ist verantwortlich für die sauerstoffreiches Blut in die Gewebe Pumpen über den ganzen Körper. Im Gegensatz dazu pumpt die rechte Ventrikel nur Blut in den Lungen.

Verschiedene Bedingungen können den linken Ventrikel beeinflussen und mit ihrem ordnungsgemäßen Funktionieren beeinträchtigen. Die häufigste ist linksventrikuläre Hypertrophie, die Vergrößerung und Verhärtung des Muskelgewebes verursacht, die die Wand des linken Ventrikels bildet, in der Regel als Folge eines unkontrollierten hohen Blutdruckes. Eine weitere Bedingung, die diesen Bereich beeinflussen kann, ist ventrikulären Noncompaction Kardiomyopathie gelassen, in dem das Muskelgewebe den linken Ventrikel umgibt, ist schwammig oder „nicht kompaktierten;“ jedoch diese Bedingung ist selten.