Veröffentlicht am 28 January 2015

Cornea-Funktion, Definition & Anatomie | Körper Karten

Die Hornhaut ist der transparente Teil des Auges, das den vorderen Abschnitt des Auges erstreckt. Es deckt die Pupille (die Öffnung in der Mitte des Auges), Iris (der farbige Teil des Auges) und vordere Kammer (die Innenseite der Augenflüssigkeit gefüllt). Die Hauptfunktion des Hornhaut ist zu brechen oder verbiegen, Licht. Die Hornhaut ist verantwortlich für die meiste Licht zu konzentrieren, die in das Auge eintritt.

Die Hornhaut ist von Proteinen und Zellen besteht. Es enthält keine Blutgefäße, im Gegensatz zu den meisten Geweben im menschlichen Körper. Blutgefäße können die Hornhaut Wolke, die sie von brechenden Licht richtig verhindern kann und sich negativ auf Sicht beeinträchtigen können.

Da es in der Hornhaut, Tränen und Kammerwasser (eine wässrige Flüssigkeit) in der Vorderkammer bietet die Hornhaut mit Nährstoffen keine Nährstoff zuführenden Blutgefäße sind.

Die Hornhaut besteht aus fünf Schichten: das Epithel, Bowman-Schicht, das Stroma, die Descemet-Membran und das Endothelium. Die erste Schicht, das Epithel, ist eine Schicht von Zellen abdeckt, die Hornhaut. Es absorbiert Nährstoffe und Sauerstoff aus Tränen und gibt sie an den Rest der Hornhaut. Es enthält freie Nervenendigungen. Es verhindert auch Fremdkörper in das Auge.

Die Hornhaut neigt dazu, sich von kleineren Abschürfungen schnell zu reparieren. Jedoch können tiefer Schürfwunden verursachen Narben auf der Hornhaut zu bilden, die die Hornhaut verursacht ihre Transparenz zu verlieren, zu Sehstörungen führen.